STAND

Vor 7 Jahren sitzt Julia aus Stuttgart mit ihrer Familie im Auto auf dem Weg in den Urlaub. Ihr Ziel ist Hamburg, die Straße ist nass. Dann passiert es: Durch Aquaplaning hat sich das Auto zwei Mal überschlagen.

"Bildet eine Rettungsgasse! Ich finde es als Opfer eines Autounfalls auf der Autobahn sehr wichtig. Jede Sekunde zählt. Nur deshalb sitze ich heute noch hier."

Julia, 27 aus Stuttgart

"An den Unfall an sich, habe ich gar keine Erinnerungen mehr. Alle Infos habe ich von Zeugenaussagen und von Erzählungen meiner Familie."

Julia hat schwere, lebensbedrohliche Verletzungen. Nur durch das schnelle Eintreffen von Rettungskräften bekommt sie die notwendige medizinische Versorgung. Sie überlebt den Unfall, trägt aber bleibende Schäden davon.

Das Leben im Rollstuhl

Heute ist Julia querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Doch ihr geht es richtig gut: "Ich führe ein megacooles Leben. Ich habe studiert, war im Ausland, habe einen Job und fahre Auto. Ich führe ein komplett normales Leben mit kleinem Handicap."

Kampagne der Polizei Pforzheim

Das Bilden einer Rettungsgasse ist für Julia ein derart großes Anliegen, dass sie sich sogar für die Kampagne “Mach Platz! Wir wollen retten!” der Polizei Pforzheim einsetzt. Nur wenn wirklich jeder im Stau auf der Autobahn Platz schafft, können auch zukünftig Leben wie ihres gerettet werden.

Übrigens: Falls man als Autofahrer*in keine Rettungsgasse bildet, kann das schwerwiegende Folgen haben: Es droht je nach Schwere der Behinderung ein Bußgeld von bis zu 320 Euro und sogar ein einmonatiges Fahrverbot.

Hanami in Ludwigshafen

Pia (27) aus Freiburg im Breisgau kommt jedes Jahr zur "Hanami", einer japanischen Cosplay-Veranstaltung, nach Ludwigshafen.   mehr...

Junge Bäckerin will Traditionen weiterführen

Jasmina Scholl aus Miehlen ist die „Herrin der Brote“. Sie tut alles, um als erste Frau die mehr als 300 Jahre alte Backtradition ihrer Familie fortzuführen.  mehr...

Sandras Lösung für ein gutes Miteinander

Sandra ist Studentin und lebt in Mannheim in der Neckarstadt-West. Die Bevölkerungsmischung dort bringt sie dazu, sich zu engagieren.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN