Kein Krankenhaus und keine Chemo mehr – Mirjams mutige Entscheidung

STAND
AUTOR/IN
Susanne Bessler
ONLINEFASSUNG
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)

Mirjam ist 14. Ein ganz normaler Teenager. Eigentlich sollte ihr Leben jetzt erst so richtig losgehen: Sich zum ersten Mal verlieben, verreisen, unabhängig werden. Doch Mirjams Leben ist bald zu Ende. Sie hat Knochenkrebs – unheilbar. Ihr bleiben nur noch ein paar Wochen.

Mirjam weiß, dass sie bald sterben muss. Mit 12 Jahren hat sie erfahren, dass sie Krebs hat. Ein Tumor im Knie. Ihr Bein wurde amputiert, doch der Krebs hatte schon gestreut. Zwei Jahre verbrachte sie fast nur im Krankenhaus. „Nicht raus zu dürfen – das war irgendwie wie im Gefängnis.“ Aber auch Chemotherapien und Operationen können sie nicht retten. Als klar wird, dass sie bald sterben wird, fasst sie einen Entschluss: Kein Krankenhaus und keine Chemo mehr. Zwar hätte sie dadurch noch etwas Zeit gewinnen können, aber ihr wurde von den Medikamenten immer schlecht – das wollte sie nicht mehr. Ihre letzten Wochen will sie mit ihrer Familie verbringen, mit ihren beiden Schwestern und ihrer Mutter noch etwas erleben.

Diese Entscheidung über ihr Leben zu treffen, gibt ihr neuen Antrieb Dinge zu planen, die ihr noch wichtig sind. Zusammen mit ihrer Psychologin und ihrer Familie hat sie eine "Löffelliste" gemacht. Darauf steht alles, was sie noch erleben will, bevor sie "den Löffel abgibt". Mirjam gibt nochmal Gas, solange ihre Kraft noch reicht. Ein letztes Mal nimmt sie ihr Leben in die Hand. Mit ihrem Tatendrang macht sie sich und ihrer Familie Mut, trotzdem die schönen Dinge des Lebens zu sehen.

Den ganzen Film über Mirjam hier: SWR.de/Mensch-Leute

Mehr Heimat

Gasthausbesitzerin Denise leidet unter der Bonpflicht

Gasthausbesitzerin Denise ist wütend über die Bonpflicht. Um auf die Schwierigkeiten des neuen Gesetzes aufmerksam zu machen, startete sie ein kreatives Projekt.  mehr...

Seniorenathlet

„Wenn man hier schon im Hintergrund die Lautsprecher hört, dann ist das schon kribbeln.“ Helmut Hessert ist 71 und noch immer hungrig nach Edelmetall.  mehr...

Bodybuilderin Carolin will Deutsche Meisterin werden

„Ich glaub, ich bin wahnsinnig, wahnsinnig selbstkritisch und ganz selten mit mir selbst zufrieden.“ Carolin arbeitet für ihren Traum Deutsche Meisterin im Bodybuildern zu werden.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Susanne Bessler
ONLINEFASSUNG
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)