STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Mit 23 Jahren hat Juliane Eller das Weingut ihrer Eltern übernommen und den Betrieb kräftig umgekrempelt. Sie hat einfach zu- und angepackt, keine großen Gedanken ans Scheitern verschwendet. Heute sagt die 30-Jährige:

„Gut, dass ich damals so jung und unbedarft war.“

Mittlerweile hat sie sich unter den deutschen Winzerinnen einen Namen gemacht. Juliane ist ein Marketingtalent. Schnell hat sie die sozialen Netzwerke für sich entdeckt. Bei Instagram hat sie über 21.000 Follower und berichtet aus ihrem Alltag als Winzerin. Mit Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer hat sie eine eigene Weinlinie ins Leben gerufen, mit der sie vor allem auch jüngere Menschen für deutschen Wein begeistern möchte.

Die beiden Promis helfen mit ihrer Bekanntheit, aber auch mit ihrem Wein-Knowhow aus. Inzwischen sind die drei über die Weine gute Freunde geworden, manchmal besuchen sie Juliane auch im beschaulichen Alsheim. Ursprünglich wollte die studierte Önologin gar keine Winzerin werden, sie dachte, es sei zu viel Arbeit für eine Frau. Damals gab es aber auch noch nicht so viele weibliche Vorbilder. Das hat sich in den letzten zehn Jahren verändert. Immer mehr Frauen stehen an der Spitze von Weingütern.

Juliane hat es geschafft, den Familienbetrieb in die Zukunft zu führen und auch ihr Vater, der am Anfang noch skeptisch war, als plötzlich Rockmusik zwischen den Tanks lief, ist mächtig stolz auf seine Tochter.

Mehr Heimat

Weltreise ohne Flugzeug – Suche nach Utopia

Zwei Schwestern, ein Hund und eine Vision: gelebte Utopien kennenlernen. Das ist Julias und Lisas Plan. Seit Juli 2017 reisen die Geschwister mit ihrem Hund Nami um die Welt.  mehr...

2 Schwule, 2 Lesben, 1 Sohn – 5 Tabufragen an eine Queer Family

Vater, Mutter, Kind? In der Queer Family von Andreas und Daniel aus Blaustein gibt es das alles im Doppelpack, denn: Das schwule Pärchen hat mit einem lesbischen Paar einen Sohn.  mehr...

Dieser Notfallsanitäter will wachrütteln

Notfallsanitäter Patrick Flory aus Neustadt an der Weinstraße möchte durch seinen Instagramkanal darauf aufmerksam machen, dass ein Schnupfen noch keinen Rettungsdienst erfordert.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG