STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

„Ich konzentriere mich einfach nur auf das, was jetzt ganz wichtig ist für dieses Tier, damit es einen Neustart ins Leben bekommt.“

Simones große Leidenschaft sind Tiere. Sie kümmert sich liebevoll um all die Tiere, denen es nicht gut geht, die abgegeben oder irgendwo ausgesetzt wurden. In ihrem Tierheim in Frankenthal bietet sie vielen Tieren ein neues Zuhause.

Ehrenamtlicher Einsatz für das Tierheim Frankenthal

Seit über 20 Jahren engagiert sich Simone schon im Frankenthaler Tierheim und hat mittlerweile auch die Leitung übernommen. Das alles macht sie ehrenamtlich neben ihrem Vollzeitjob als Arzthelferin. Ihr freiwilliger Einsatz ist unermüdlich: „Wenn es um das Wohl der Tiere geht, kann ich einfach nicht Nein sagen.“

Drohbriefe, Griftköder und Angriffe von Tier-Hassern

Ihren Einsatz findet allerdings nicht jeder gut. Simone musste in der Vergangenheit häufig Kritik einstecken und hat sogar Drohbriefe gegen ihr Tierheim erhalten. Die Anfeindungen gingen sogar so weit, dass Giftköder ausgelegt und die Tiere mit Schüssen bedroht wurden. Einige Anwohner fühlen sich von dem Heim mitten in der Stadt gestört.

Simone kämpft weiter für den Tierschutz

Doch Aufgeben war für Simone nie eine Option. Ihre Verbindung zu den Tieren ist etwas ganz Besonderes: „Es treibt mich innerlich einfach an, für die Tiere da zu sein. Es ist wie eine Sucht, ich kann gar nicht anders.“

Die Zeit und die Arbeit mit den Tieren bedeuten für Simone außerdem Entspannung vom Arbeitsalltag. Abends sitzt sie am liebsten bei ihren Kaninchen im Stall und beobachtet oder fotografiert sie.

Für die Zukunft wünscht sich Simone für sich und ihre Tiere mehr Ruhe: „Mein allergrößter Traum ist es, ein neues Heim auf einer großen grünen Wiese außerhalb der Stadt zu eröffnen.“

Mehr Heimat

Reutlingen

Carmen Goglin lacht den Hate im Netz einfach weg

Nachdem Deutschrapper Finch Asozial ein Lachvideo der Reutlingerin Carmen Goglin parodiert hat, wurde ihr YouTube-Kanal bekannt und sie zum Internetphänomen. Lachen hat sie damals aus ihrer Depression geholt.  mehr...

Schwäbische Doktorin Sommer auf Instagram und TikTok

Joy aus Nürtingen ist mit schwäbischen Comedy-Videos super erfolgreich auf Instagram und TikTok. Als Vorbild berät sie auch viele Jugendliche bei Liebeskummer und anderen Problemen.  mehr...

Budenheim

Gemeinsam gegen Corona

Als klar war, dass es in Budenheim bei Mainz ein Corona-Schnelltestzentrum geben sollte, standen die Ehrenamtlichen Schlange. Unter ihnen auch die Abiturienten Josefine und Tobias  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG