STAND
AUTOR/IN
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)

„Mich beruhigt das immer, wenn ich Musik mache. Das ist ein Moment, wo man wirklich auch die Zeit vergisst, wo man den ganzen Fokus darauf richtet und über nichts anderes nachdenkt.“ Eva Croissant (27) ist Singer/Songwriterin und kommt aus Kleinfischlingen bei Landau in der Pfalz. Zum Musik machen zog sie mit 15 Jahren nach Karlsruhe. „Dort habe ich dann ganz viele Musiker kennen gelernt und die Stadt hat mich ehrlich gesagt auch ganz gut unterstützt mit Auftrittsmöglichkeiten.“ Seit sie 18 ist, kann sie allein von der Musik leben. Als dann die Chance kam, unter einem großen Label Musik zu machen, lehnte sie ab.

„Ich schreibe meine Songs alleine und nicht mit anderen, so wie das im Popmusikbusiness eigentlich üblich ist. Ich habe aber gespürt, dass das für mich nicht das Richtige ist. Ich schreibe eben meine Songs, um meine Geschichten zu erzählen, so wie ich sie erzählen würde.“

Mehr Heimat

Pia und ihr Weg zum Laufen

Jamie und Roland aus Gärtringen bekamen Zwillinge, allerdings kamen die Babys zu früh zur Welt und kämpften ums Überleben. Sie haben es geschafft, doch die kleine Pia ist krank.  mehr...

Zwei Brüder, eine Leidenschaft: Jazz!

Magnus und Ferenc Mehl aus Stuttgart wurden schon von ihrem Vater an die Musik herangeführt. Die Leidenschaft hat gehalten. Mit ihrem Jazz-Quartett treten sie weltweit auf.  mehr...

Der Herr des Mainzer Marathons

15 Jahre ist Dieter Ebert schon Rennleiter des Gutenberg Marathon in Mainz. Über 8000 Läufer wälzen sich nach dem Startschuss durch die Stadt und er erträgt die Verantwortung.  mehr...

So funktioniert der Notbetrieb in der Kita

Im Kita-Notbetrieb werden Kinder von Eltern betreut, deren Arbeit systemrelevant ist. Ihre Eltern sind nah dran am Virus, doch die Kids bleiben entspannt.  mehr...

"Zu dick, um vor der Polizei wegzurennen"

Mad Matze aus Balingen war früher illegal mit der Spraydose unterwegs. Heute engagiert er sich für junge Künstler auf der ganzen Welt.  mehr...

Die dreckige Wäsche der Superstars ist sein Metier

Madonna, ACDC, Phil Collins: „Ich habe sie fast alle gewaschen.“ Hans-Jürgen Topf betreibt die Rock'n'Roll Laundry in Ludwigshafen.  mehr...

Sport statt Heroin

Daniel war jahrelang drogenabhängig. Doch er hat es geschafft, davon loszukommen - mit Sport. Heute trainiert er sogar für einen Triathlon.  mehr...

Schwul mit 43 – Udo hat sein Glück gefunden

Mit 43 Jahren stellt Udo fest, dass er sich ein ganz anderes Leben wünscht: Zu erkennen, dass er schwul ist und sich zu outen, war nicht einfach.  mehr...

Vater und Mutter in einer Person

Auf dem Wochenmarkt verkauft Ali aus Weilimdorf Obst und Gemüse. Hier arbeitet er, um mehr Zeit für seine Kinder zu haben.  mehr...

Uwe singt Karaoke in seinem Auto – und 900.000 Leute feiern ihn dafür

Rihanna folgt ihm auf Instagram: Uwe Baltner aus Backnang singt Karaoke in seinem Auto und postet die Videos davon. Mit großem Erfolg.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...