Miss Plus Size Germany: Jeder Mensch ist anders

STAND
AUTOR/IN
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)
Fabian Janssen
Fabian Janssen (Foto: SWR)

"Konfektionsgröße sagt nichts über Schönheit aus. Jeder Mensch ist anders. Meine Message ist einfach, dass man sich so liebt und akzeptiert, wie man ist. Dass man jeden Tag genießt und sich nicht nur auf seinen Körper konzentriert, sondern diese Energie nutzt, um das Leben zu genießen!"

Dina Wacker aus Zweibrücken ist die amtierende "Miss Plus Size Germany". Mode hat sie schon immer fasziniert. "Ich habe immer gerne schöne Sachen getragen und Mode-Zeitschriften gelesen. Und ich habe mir auch immer gewünscht, selbst zu modeln. Aber natürlich dachte ich, dass ich da wegen meiner Kurven keine Chance habe." Dass Dina überhaupt bei einem Model-Wettbewerb mitgemacht hat, hat sie ihrer Familie zu verdanken, die sie immer wieder dazu ermutigt hatte. "Ich habe mir dabei gar nichts erhofft, das war just for fun", erzählt die 37-Jährige, die eigentlich Krankenschwester ist und vorher überhaupt keine Model-Erfahrung hatte. "Als ich dann auf der Bühne stand, hab ich gemerkt: Das ist meins! Ich will das! Ich liebe das! Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt, denke ich, dass ich das einfach gelebt habe!" Seitdem hat sich viel verändert: "Ich bin viel selbstbewusster geworden. Interviews geben oder auf der Bühne stehen – das hätte ich mir vorher nicht zugetraut. Jetzt bin ich viel unterwegs, auf Fotoshootings, Modenschauen, Events und auch international. Ich hätte nicht gedacht, dass die Nachfrage so groß ist. Der Plus-Size-Markt in Deutschland steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber es wird immer mehr und das freut mich sehr!"


Mehr Heimat

Manderscheid

Beinamputation nach Routine-Eingriff

Bei einer Routine-Operation im Krankenhaus steckt sich Fritz Kretzschmar mit multiresistenten Keimen an, die sein Bein immer mehr zerstören.  mehr...

Mit Essen spielt man nicht

Dirk Fricke ist Fotograf. Neben normalen Shootings fotografiert er auch Miniaturwelten aus Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln.  mehr...

Bodybuilderin Carolin will Deutsche Meisterin werden

„Ich glaub, ich bin wahnsinnig, wahnsinnig selbstkritisch und ganz selten mit mir selbst zufrieden.“ Carolin arbeitet für ihren Traum Deutsche Meisterin im Bodybuildern zu werden.  mehr...

Parken auf dem Behindertenparkplatz: Das muss mal gesagt werden!

Sina aus Heidelberg ist wegen Ihrer Erkrankung auf Ihren elektrischen Rollstuhl angewiesen. Behindertenparkplätze machen ihr das Leben leichter - wenn keiner unerlaubt draufsteht.  mehr...

Ludwigshafen

Rollstuhl Power

Seit einem Motorradunfall ist Dieter auf den Rollstuhl angewiesen. Der Unfall, ein Schock. Doch den Lebensmut findet er schnell wieder. Er kann sich auch im Rollstuhl verwirklichen  mehr...

Politik als Therapie

Luca nutzt sein Interesse an Politik als Therapie um gegen seine Depression zu kämpfen.  mehr...

Simones unermüdlicher Kampf für Tiere

Simone Jurijiw ist ehrenamtliche Helferin und Leiterin im Tierheim Frankenthal. Sie bietet kranken, ausgesetzten oder abgegebenen Tieren ein neues Zuhause. Doch das birgt Risiken.  mehr...

Dönerladenbetreiber Ayhan

Ayhan aus Winterbach betreibt seit über 25 Jahren gemeinsam mit seinen über 80-jährigen Eltern eine Dönerbude. Ebenso wichtig wie die Qualität des Döners ist für ihn das Zwischenmenschliche.  mehr...

Ein Leben für Fußball - die Leidenschaft eines ehrenamtlichen Jugendtrainers

Für Fußballtrainer Christoph vom TSV Uhlbach ist Fußball viel mehr als nur Sport. Er ist ehrenamtlich Jugendtrainer und wurde für sein Engagement sogar vom DFB geehrt.  mehr...

Ludwigshafen

Lieblingsessen im Hospiz

Heide kocht einmal in der Woche Lieblingsgerichte, die sich die Gäste des Hospizes Elias in Ludwigshafen wünschen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...