STAND
AUTOR/IN

Miss Plus Size Germany: Jeder Mensch ist anders

"Konfektionsgröße sagt nichts über Schönheit aus. Jeder Mensch ist anders. Meine Message ist einfach, dass man sich so liebt und akzeptiert, wie man ist. Dass man jeden Tag genießt und sich nicht nur auf seinen Körper konzentriert, sondern diese Energie nutzt, um das Leben zu genießen!"

Dina Wacker aus Zweibrücken ist die amtierende "Miss Plus Size Germany". Mode hat sie schon immer fasziniert. "Ich habe immer gerne schöne Sachen getragen und Mode-Zeitschriften gelesen. Und ich habe mir auch immer gewünscht, selbst zu modeln. Aber natürlich dachte ich, dass ich da wegen meiner Kurven keine Chance habe." Dass Dina überhaupt bei einem Model-Wettbewerb mitgemacht hat, hat sie ihrer Familie zu verdanken, die sie immer wieder dazu ermutigt hatte. "Ich habe mir dabei gar nichts erhofft, das war just for fun", erzählt die 37-Jährige, die eigentlich Krankenschwester ist und vorher überhaupt keine Model-Erfahrung hatte. "Als ich dann auf der Bühne stand, hab ich gemerkt: Das ist meins! Ich will das! Ich liebe das! Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt, denke ich, dass ich das einfach gelebt habe!" Seitdem hat sich viel verändert: "Ich bin viel selbstbewusster geworden. Interviews geben oder auf der Bühne stehen – das hätte ich mir vorher nicht zugetraut. Jetzt bin ich viel unterwegs, auf Fotoshootings, Modenschauen, Events und auch international. Ich hätte nicht gedacht, dass die Nachfrage so groß ist. Der Plus-Size-Markt in Deutschland steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber es wird immer mehr und das freut mich sehr!"


Mehr Heimat

Steilster Weinberg Europas

Wein vom steilsten Weinberg Europas? Den gibt es bei Christian Amlinger. Der 41-jährige Wirtschaftsinformatiker ist 2006 an die Mittelmosel zurückgehrt.  mehr...

Geburtsfotografie: Intime Momente festhalten

Eine Geburt ist ein einzigartiger und intimer Moment. Als Geburtsfotografin versucht Isabell auf Freiburg, genau dies festzuhalten.  mehr...

Secondhand Klamotten gegen das Mode-Diktat

Andere gehen am Wochenende bis in die Puppen feiern, Micha aus Balingen steht samstags um fünf Uhr auf dem Flohmarkt und verkauft seine Vintage-Kleidung als Kiloware.  mehr...

Nicole ist Petfluencerin

Nicole und ihr Hund Miro sind Instagramstars. Ihre beiden Kanälen erreichen über 150.000 Menschen - und vielleicht genausoviele Hunde.  mehr...

Die Bahnhofsmission ist zu, kleine Hilfsangebote bleiben

Inge ist ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bahnhofsmission Mannheim, die derzeit wegen Corona geschlossen ist. Sie beschreibt, wie wichtig jedes Hilfsangebot für Bedürftige gerade jetzt ist.  mehr...

Wenn die Geburt zugleich der Abschied ist

Sie macht das erst und das letzte Bild eines tot geborenen Kindes. Den Eltern von Sternenkindern helfen die Bilder, ihre Trauer zu verarbeiten.  mehr...

Comic-Zeichner

"Kunst ist etwas, das lässt dich nicht in Ruhe. Kunst kommt immer wieder zurück, bis du gesättigt bist." Drago ist Künstler.  mehr...

Liebe dich selbst

Bernadeta aus Stuttgart litt unter Bulimie. Sich selbst zu akzeptieren - das musste sie erst lernen. In ihrem Fitnessstudio hilft sie nun anderen, diese Selbstliebe zu finden.  mehr...

Polizist Felix zeigt auf Instagram seinen Berufsalltag

Traumberuf Polizist – Felix aus Kaiserslautern würde diese Aussage sofort unterschreiben. Seit 2013 ist Felix Polizist und erzählt auf Instagram Geschichten aus seinem Berufsalltag  mehr...

Kalter Entzug: So hat es Fabian aus der Drogensucht geschafft

Vier Jahre lang konsumiert Fabian aus Ravensburg alle möglichen Drogen. Dann nimmt sich sein bester Freund im Drogenrausch das Leben – für ihn der entscheidende Wendepunkt.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...