Omas Linsensuppe vegan nachgekocht mit Tofu

Stand
ONLINEFASSUNG
Julian Camargo Krauskopf
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)
AUTOR/IN
Matthias Koßmehl

Veganes Essen ist für die meisten jungen Menschen inzwischen ein gängiger Begriff. Doch wie sieht es aus, wenn man Omas Lieblingsgerichte ohne Tierprodukte kochen möchte?

Dieser Aufgabe stellt sich Sebastian, der die Linsensuppe seiner Oma nachkocht. Statt Fleisch gibt es Tofu. Und für den Kaffee danach gibt es keine Kuhmilch, sondern selbstgemachte Mandelmilch. Dass das schmecken soll, kann sich Sebastians Oma erst gar nicht so richtig vorstellen. Doch bei der Verkostung merkt sie: Die vegane Linsensuppe schmeckt fast noch ein bisschen besser, als das Original. Nur bei der Mandelmilch gehen die Meinungen auseinander:

„Naja, es schmeckt schon anders als die Milch, die ich sonst habe.“

Sebastian sieht das ganz gelassen und gibt seiner Oma Recht: „Es schmeckt anders als die Milch einer Kuh. Es ist eben die Milch einer Nuss.“

Mehr Heimat

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.