Der türkische Lyriker von Freinsheim

STAND
AUTOR/IN
Michèle Kraft
Michèle Kraft (Foto: SWR)
Lyriker Hassan Özdemir (Foto: SWR)
Hassan Özdemir in Freinsheim
Seine Gefühle legt er in seinen Gedichten dar.
"Lyrik ist anstrengend. Man sagt, dass sie schwierig zu verstehen ist."
In Freinsheim und in Ludwigshafen ist er daheim.

"Lyrik ist anstrengend. Man sagt, dass sie schwierig zu verstehen ist." Hasan Özdemir hat sich schon früh mit der Lyrik beschäftigt. Zuerst in der Türkei, wo er geboren wurde, später in Deutschland. „Schon in der Türkei habe ich gerne Gedichte gelesen und auch viele auswendig gelernt, aber das waren halt türkische Gedichte. Ich habe die einfach in mir gespürt.“ In Deutschland hat er angefangen, mit Freunden seine ersten Gedichte zu übersetzen.

„Wir haben am Anfang versucht, 20 Gedichte ins Deutsche zu übersetzen. Wir waren nicht professionell, aber wir haben es gewagt. Und dann haben wir versucht, einen Verlag zu finden. Das Land Rheinland-Pfalz hat das Projekt unterstützt. Das Buch wurde veröffentlicht, das war 1989. Danach hat es erst so richtig angefangen. Ich wurde zu Lesungen eingeladen. Habe mehr auf Deutsch gelesen als auf Türkisch."

Heute ist Hasan als Lyriker bekannt, schreibt auch Dramen und Erzählungen und organisiert Lesungen in Ludwigshafen, Freinsheim und in der Region. Seine Heimat ist irgendwo zwischen diesem beiden Städten. Zuhause ist er im Hahnenturm in Freinsheim. Hier kommt er zur Ruhe, steht am Fenster und betrachtet die Natur. Der Blick nach draußen fühlt sich für ihn an wie Urlaub. Seine Familie dagegen lebt in der Industriestadt Ludwigshafen. In dem Gedicht "Straßen meiner Stadt" erzählt er von seinen Gefühlen für die Stadt am Rhein.

Durch die Lyrik kann er sprachlich frei ausdrücken, was er empfindet. Kann sagen, was schön ist. "Bei Lyrik musst du jeden Satz innerhalb des Gedichtes wahrnehmen. Jede Zeile und jedes Wort haben eine große Bedeutung. Dichtung ist die verdichtete Sprache. Dicht halt.“

Mehr Heimat

Telefonseelsorge Stuttgart - Margarete

Margarete ist ehrenamtliche Mitarbeiterin der Telefonseelsorge Stuttgart.  mehr...

Philipp reist mit seiner Handpan um die Welt

Seit vier Monaten zieht Philipp mit seiner Handpan, die er auch liebevoll „UFO“ nennt, als Straßenmusiker durch die Lande. Dabei macht er auch Halt in Stuttgart.  mehr...

Nadine hilft beim selbstbestimmten Leben

Nadine arbeitet als persönliche 24-Stunden Assistenz in der Pflege. Ein Job, der viel Vertrauen braucht, aber auch viel Spaß machen kann.  mehr...

Roßbach

Künstlicher Darmausgang mit 29

Julia leidet an der chronischen Darmkrankheit Colitis ulcerosa. Als sie stuhlinkontinent wurde, hat sie sich für einen künstlichen Darmausgang entschieden.  mehr...

Ludwigshafen

Rollstuhl Power

Seit einem Motorradunfall ist Dieter auf den Rollstuhl angewiesen. Der Unfall, ein Schock. Doch den Lebensmut findet er schnell wieder. Er kann sich auch im Rollstuhl verwirklichen  mehr...

Schmetterlinge im Bauch mit über 70 – Liebe und Lust im Alter

Wie ist das, sich mit Ende 70 noch einmal zu verlieben? Heide und Franz sind frisch verliebt und geben einen Einblick in ihre Gefühlswelt.  mehr...

Matthias singt auf der Intensivstation

Matthias Eschli aus Ludwigshafen hilft als Musiktherapeut Patienten auf der Covid-Intensivstation zurück ins Leben zu finden.  mehr...

Tee-Anbau in der Pfalz

Jessica Schönfeld (31) und ihr Mann Christian sind landwirtschaftliche Pioniere in der Pfalz: Sie bauen Tee an.  mehr...

Klischees auf dem Klavier

Joja Wendt ist ein begnadeter Jazzpianist. Seine Spezialität: Die Improvisation. Und so entsteht ganz schnell ein Ländle-Soundtrack der besonderen Art.  mehr...

Perücken für den guten Zweck

Bettina hat sich ein besonderes Ehrenamt ausgesucht: Sie arbeitet gespendete Perücken auf, damit sie an betroffene Krebspatientinnen weitergegeben werden können, die sich sonst kein Zweithaar leisten könnten.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...