Christin hat ihr Studium abgebrochen und sich für eine Ausbildung im Vergolder-Handwerk entschieden

Stand

Von Autor/in Tanja Praschak

„Das Hauptproblem war, zu rechtfertigen, weshalb ich die Uni abgebrochen habe, um einen Handwerksberuf zu erlernen.“

Doch Christin hat sich davon nicht abbringen lassen. Für sie war nach zwei Semestern Jurastudium klar: Sie möchte etwas mit ihren Händen gestalten und kreativ sein. An der Uni hatte sie diese Erfüllung nicht gefunden.

„Ich war nicht besonders glücklich während des Studiums, weil es sich für mich angefühlt hat, als würde ich einfach die Schulzeit fortführen und weiter Dinge auswendig lernen und reproduzieren.“

Christin entschied sich für das Handwerk und machte eine Ausbildung zur Vergolderin. Kunstrahmen entwerfen, herstellen und vergolden oder restaurieren: Vom Entwurf bis zur Ausarbeitung macht sie dabei alles selbst! Mittlerweile ist sie sogar Meisterin im Vergolden und arbeitet in einer Ludwigshafener Galerie. Ihrem Ziel ist sie damit schon ganz nah: eine eigene Galerie. Das Handwerk will sie aber trotzdem weiterführen.

„Der Galeriebetrieb alleine mit Ausstellungen und Kunsthandel würde mir nicht reichen. Es müsste immer auch das Handwerk und die Werkstatt mit dabei sein, dass man Dinge erschafft.“

Ahrtal

Harald repariert mit seinem Team wichtige Maschinen und Motoren im Ahrtal

Harald aus Gronau hat zu Hause alles stehen und liegen gelassen und ist mit seinem Team und seinem 40 Tonnen Werkstatt-Truck ins Ahrtal zum Helfen gefahren, um Maschinen und Motoren zu reparieren.

800 Jahre Familientradition: Freiherr von Gemmingen über sein Leben auf der eigenen Burg

Hoch über dem Neckartal thront die Burg Guttenberg von Bernolph Freiherr von Gemmingen. Seit mehr als 800 Jahren wohnen hier die Menschen seiner Familie.

Welche Farbe hat dieses Geräusch? Deshalb kann Maike Töne sehen ...

Für Maike aus Gerstetten haben Geräusche und Zahlen Farben – sie hat Synästhesie. Diese macht ihren Alltag bunt und ihre Kunst einzigartig.

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team

Stand
Autor/in
Tanja Praschak