Mit Pia im Land des Cosplay

STAND
AUTOR/IN
Michèle Kraft
Michèle Kraft (Foto: SWR)
Hanami Convention in Ludwigshafen (Foto: SWR)
Pia kommt jedes Jahr zu Hanami nach Ludwigshafen
Dieses Jahr geht sie als Fynn, ein Charakter aus der Zeichentrickserie "Jeanne die Kamikaze Diebin"
Seit über zehn Jahren ist die Freiburgerin in Ludwigshafen dabei

„Es ist für mich super wichtig, auf Conventions zu kommen und den Leuten zu zeigen, was ich mache. Das Feedback, das man bekommt, ist einfach so überwältigend.“ Pia (27) aus Freiburg im Breisgau kommt jedes Jahr zur "Hanami", einer japanischen Cosplay-Veranstaltung, nach Ludwigshafen. „Ich komme immer hier her und fühle mich sofort wie daheim.“ Über 180 Kostüme hat sie schon genäht. Jedes davon ein Unikat. „Tatsächlich bin ich schon Veteran, ich mache das schon seit über zehn Jahren.“ Für die "Hanami" schlüpft sie dieses Jahr in die Rolle der Fynn aus der Zeichentrickserie "Jeanne die Kamikaze Diebin".

„Für Fynn habe ich jetzt schon sehr viele Kostüme gemacht, weil der Charakter so vielschichtig ist und ich ihn sehr mag. Man weiß nicht genau, ob sie gut oder böse ist. Diese Entwicklung ist einfach so faszinierend, dass es mich wirklich begeistert hat.“

Für ihre Leidenschaft investiert Pia sehr viel Zeit. An diesem Kostüm hat sie über eine Woche am Stück gearbeitet. Wenn sie es dann anzieht und auf der Convention präsentiert, fühlt sie sich einfach nur majestätisch. „Die Leute freuen sich, den Charakter live dargestellt zu sehen und man bekommt schöne Komplimente für das Kostüm oder wie gut man darin ausschaut. Jetzt habe ich drei, vier Versionen von Fynn gemacht. Das ist nun das letzte und damit habe ich den Charakter abgeschlossen.“

Mehr Heimat

Nach den Drogen: Stephan aus Neuffen lebt sein Leben mit neuem Bewusstsein

Stephan hat sich richtig in sein Leben zurück gekämpft. Durch seine Drogensucht bekam er Thrombose - und sein Leben eine neue Wendung.  mehr...

Mein Jahr in fünf Bildern

2021 war ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Vier Menschen zeigen in fünf Bildern ihre schönsten Momente aus diesem Jahr.  mehr...

Jana Blume lebt Vintage-Mode

„Ich habe Vintage schon immer geliebt und gelebt.“ Seit ihrem 14. Lebensjahr trägt Jana Blume nur Vintage-Mode.  mehr...

Der singende Weihnachtsmann begeistert klein und groß

Stefan Persch hat in der Weihnachtszeit eine ganz besondere Rolle. Er ist der singende Weihnachtsmann. Damit begeistert er auf Weihnachtsmärken klein und groß.  mehr...

Gerhardsbrunn

Ihr Herz schlägt für Tiere

Sina (20) und Janne (23) leben mit rund 100 Tieren auf einem Gnadenhof im kleinen Dorf Gerhardsbrunn in der Pfalz. Ihre Tierliebe kennt keine Grenzen.  mehr...

Corona-Neuerungen: Das ändert sich jetzt!

Am 15.04.2020 haben Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten besprochen, was die nächsten Schritte in der Corona-Krise sein werden. Wir haben die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst.  mehr...

Koblenz

Psychische Krankheiten nicht als Schwäche sehen

Chris Vmland litt unter dem Liquorunterdrucksyndrom. Während seiner Krankenhausaufenthalte kamen auch psychische Probleme dazu: Panikattacken. Eine Therapie hat ihm geholfen.  mehr...

Nur so alt, wie man sich fühlt - die WG-Oma

Die 83-jährige Doris ist in einer Stuttgarter WG ein gerngesehener Dauergast. Trotz des großen Altersuntschieds haben die jungen WG-Bewohner und Doris eine super Zeit.  mehr...

Yoga: vom Skeptiker zum Lehrer

Von Yoga hat Alex aus Stuttgart am Anfang nicht viel gehalten. Heute arbeitet er als Yogalehrer. Und der Sport hat für ihn seine ganz eigenen Facetten, die ihn faszinieren.  mehr...

Baby in Sicht

Rüdiger aus Heilbronn ist Kapitän des "Neckarbummlers". Er liebt sein Leben auf dem Fluss. Auch, wenn er einmal schon fast unfreiwillig zum Geburtshelfer geworden wäre.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...