Nichts für schwache Gemühter: Carina ist Zahnärztin für Pferde

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

„Als Tierärztin ist man von Anfang an alles gewohnt.“

Carinas Job ist nichts für schwache Gemüter. Bevor die Tierärztin mit Schwerpunkt Zahnmedizin für Pferde zu Spritze, Zange und Schleifer greift, schaut sie nach Auffälligkeiten am Kopf und sieht sich das Gebiss des Pferdes genauer an. Dazu gehört auch, die Backenzähne mit der Hand abzutasten. Danach wird das Pferd so weit sediert, dass es noch stehen kann, aber von der Behandlung nicht mehr viel mitbekommt.

„Meine Motivation ist, dass die Pferde wieder schmerzfrei Essen können und geritten werden können. Das sie da schon mal ein Problem weniger haben.“

Durch die Größe ihrer Patienten ist eine Behandlung nicht immer einfach. „Ein großer Backenzahn beim Pferd, gerade bei den jungen Pferden, ist zum Teil noch acht Zentimeter lang. Die sind dann im Kiefer drin. Und wenn so einer gezogen werden muss, das ist schon Arbeit. Das dauert auch manchmal Stunden.“ Je nach Alter sollte ein Pferd ein- bis zweimal im Jahr zahnmedizinisch untersucht werden. An einem Tag behandelt Carina um die sieben Pferde. Wie lange sie braucht, hängt von der Diagnose ab.

Den Wunsch Tierärztin zu werden, hatte Carina schon als Kind und dabei ist sie auch geblieben. „Wahrscheinlich, weil ich als Kind schon mit Pferden aufgewachsen bin und wir relativ früh schon eigene Pferde hatten. Die liegen mir einfach am Herzen und das hat sich einfach so dann weiter durchgezogen.“

Was macht dich wütend?

Was macht dich wütend? Was macht dich wütend?

Oft hat man eine ganze Menge Wut im Bauch. Wir ärgern uns über den Verkehr, über nerviges Schlangestehen oder unfreundliche Mitmenschen. Zeit, unserem Ärger auch mal Luft zu machen. Wir haben Menschen in Bad Cannstatt gefragt: Was macht dich so richtig wütend?  mehr...

Erst Punk, dann Einsiedler – Bruder Otto lebt als Eremit

Bruder Otto lebt allein als Einsiedler in einem Haus in Wolfach, in der Jakobuskapelle am Rande des St. Jakobswegs im Schwarzwald. Er ist gerne allein, aber so ganz auf Menschen verzichten kann er nicht.  mehr...

Johannas Herz schlägt auf der rechten Seite

Von Geburt an schlägt Johannas Herz auf der rechten Seite. Die Ärzte haben ihr damals eine Lebenserwartung von nur zwei Jahren prognostiziert. Heute ist sie 30 Jahre alt.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...