Salvatore und Giuseppe greifen bei einem Überfall ein und beweisen Zivilcourage

Stand
AUTOR/IN
Tanja Praschak
julius-100
michele-100
Zwei Pizzabäcker mit Besen und Pizzaschaufel vor ihrer Pizzeria posierend. (Foto: SWR)
Die beiden Pizzabäcker Salvatore und Giuseppe aus Ludwigshafen schritten selbstlos ein, als eine junge Frau um Hilfe rief.
Älterer Herr in einer Pizzeria zwischen zwei jungen Pizzabäckern. (Foto: SWR)
Stolz macht das vor allem auch den Vater von Angelo.

Die beiden Pizzabäcker Salvatore (33) und Giuseppe (30) aus Ludwigshafen haben genau das erlebt.

„Wir haben gearbeitet, ganz normal, und auf einmal haben wir ein junges Mädchen schreien hören. Dann haben wir rausgeschaut und gesehen, wie ein Mann auf dem Boden liegt und drei Jugendliche auf ihn eingeschlagen haben.“

Die beiden reagieren geistesgegenwärtig, schnappen sich Pizzaschaufel und Besen und rennen nach draußen. „Und dann sind sie geflüchtet.“  Der junge Mann, der angegriffen wurde, erlitt lediglich eine Schnittwunde an der Hand. Seine Freundin blieb auch dank Salvatore und Guiseppe unverletzt.


Dass sie helfen müssen, war Salvatore sofort klar. Er selbst war auch schon mal in einer solchen Situation. „Ich bin mit meiner Frau und dem Hund abends nach Hause gelaufen und auf dem Weg wurde meine Frau von zwei Jugendlichen angepöbelt. Das lässt man ja dann nicht auf sich sitzen, gibt auch seinen Senf ab und dann haben die uns brutal zusammengerichtet.“ Ihnen kam damals niemand zur Hilfe.


Dass die Hilfsaktion der beiden Pizzabäcker nicht ganz ungefährlich war, erfahren sie erst später. „Wir waren etwas geschockt, als wir erfahren haben, dass da auch Waffen im Spiel waren.“ Die Täter waren offensichtlich sogar mit Messer und Pistole bewaffnet gewesen. Auch wenn es im Zweifelsfall vielleicht besser ist, die Polizei zu rufen, Salvatore ist sich sicher:

„Wir würden trotzdem wieder helfen.“

Mehr Heimat

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.

Stand
AUTOR/IN
Tanja Praschak
julius-100
michele-100