Carla Müller ist die wohl einzige Bestatter-Meisterin in Kaiserslautern

STAND
AUTOR/IN

„Wir wissen alle nicht, wo wir hinkommen und wie wir dorthin kommen und ich denke, es ist wichtig, dass dieser letzte Schritt ordentlich ist und die Verstorbenen ordentlich aussehen.“

Ihr Leben ist der Tod. Carla Müller ist 26 Jahre alt und die wohl einzige Bestatter-Meisterin in Kaiserslautern. Dass sie mal Bestatterin werden möchte, weiß sie schon sehr früh. Mit 17 Jahren ist sie die Jüngste in der Berufsschule, mit 26 bereits Meisterin. Carla begleitet die Toten auf ihrer letzten Reise. Dazu gehört das Abholen am Sterbeort, das Waschen und Ankleiden, das Aufbahren, die Trauerfeier und die Bestattung. Damit die Verstorbenen bei der Aufbahrung für den letzten Abschied gut aussehen, werden sie zum Beispiel mit Theaterschminke hergerichtet. Normales Make-Up würde auf kalter Haut nicht halten.

Mittlerweile möchten sich viele Angehörige auch direkt am Sarg verabschieden. Das findet Carla gut. Der Tod und das Thema Beerdigung sollten kein Tabu sein. Es sei gut für die Angehörigen, wenn sie wissen, wie der Verstorbene sich seine Beerdigung vorstellt. Wenn derjenige zu Lebzeiten gerne Rock’n‘Roll hört, dann passe das auch zu seiner Beerdigung.

Carla findet, um den Job der Bestatterin richtig gut zu machen, müsse man auf jeden Fall empathisch sein und eine Vertrauensbeziehung zu den Angehörigen aufbauen. Die Trauer begleiten – das ist ein wichtiger Teil ihrer Arbeit.

Mehr Heimat

Backnang

Kinderwunsch mit Hindernissen

Kinderwunsch mit Hindernissen: Für Nadine aus Backnang geht ein jahrelanger Traum nun endlich in Erfüllung.  mehr...

Valentin: Mit Feuerwehrmontur im Rollstuhl

Valentin aus Kieselbronn sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl und dennoch fährt er Ski, spielt Basketball und engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr.  mehr...

Karriere und Kinder: "Ohne Netzwerk geht garnichts!"

„Wir haben uns über die Jahre ein gutes Netzwerk aufgebaut für die Kinderbetreuung. Ohne das könnten wir als Eltern nicht berufstätig sein."  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN