Christa Scheffel gründete ihr Taxi-Unternehmen in Altrip in den 70ern – Taxifahrerinnen gab es damals kaum

Stand
AUTOR/IN
Tanja Praschak

Eigentlich könnte Christa Scheffel aus dem vorderpfälzischen Altrip schon seit etwa zehn Jahren in Rente sein, doch davon hält sie nichts. Sie liebt ihren Job als Taxifahrerin einfach zu sehr.

Auch mit 74 Jahren ist sie immer noch gerne auf den Straßen rund um Altrip unterwegs – und zwar für ihr eigenes Taxiunternehmen. Das hat sie vor mehr als 40 Jahren gegründet.

Aus der Not geboren

Die Idee dazu kam ihr in einer echten Ausnahmesituation. Als sie mit ihrem Sohn schwanger war und ein Taxi brauchte, stellte sie fest, dass es in Altrip keines gab. Da beschloss sie, selbst ein Taxiunternehmen zu gründen.

Während heute kaum jemand mehr über weibliche Taxifahrerinnen verwundert ist, war das in den 70er und 80er Jahren anders. Christa musste sich einige Sprüche anhören und manche Gäste wollten auch nicht mit ihr mitfahren. „Doch irgendwann steht man da drüber“, sagt Christa heute. Und die Zeiten hätten sich zum Glück auch geändert.

Mehr Heimat

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.

Stand
AUTOR/IN
Tanja Praschak