Quidditch spielen wie Harry Potter

STAND
AUTOR/IN
Isabelle Freilinger
ONLINEFASSUNG
Michèle Kraft
Michèle Kraft (Foto: SWR)

„Wenn ich jetzt an Besen, an Quaffel oder an Sucher denke, dann denke ich überhaupt nicht mehr an Harry Potter, aber an unseren Sport.“ Christian Zimpelmann ist nicht nur ein exzellenter Spieler in der Deutschen Quidditch Nationalmannschaft, sondern sogar Mitbegründer eines der ersten Teams in Deutschland.

Bei dem Vollkontaktsport, einer Mischung aus Handball, Rugby und Völkerball, denkt er schon lange nicht mehr an Zauberei oder das Fliegen auf einem Besen. Weit über die Faszination zu den Büchern und Filmen des Harry Potter Universums hinaus etabliert sich der Mannschaftssport Quidditch rund um den Globus.

Die Quidditch-Weltmeisterschaft

So wird der IQA World Cup seit 2012 im zweijährlichen Turnus, mit Sportlern aus der ganzen Welt ausgetragen. Kein Wunder also, dass die Anzahl der Quidditch-Vereine sich ständig vermehrt.

Die gemischtgeschlechtliche Sportart verlangt nicht nur Teamgeist und vollen Körpereinsatz, sondern auch Köpfchen. Hochprofessionell macht sich somit das Team von Christian im Trainingslager an Spielstrategien und Technik-Optimierungen mit Hilfe von Videoanalysen. 

Fotoshooting mit und von Brustkrebspatientinnen

Isabel aus St. Leon-Rot modelt für das Fotoprojekt „Sei (D)ein Freund” und will anderen Brustkrebs-Patientinnen Kraft schenken und Mut machen.

Die Flut überlebt

2021 forderte die Flutkatastrophe im Ahrtal viele Opfer. Auch das Wohnheim der Lebenshilfe Sinzig wurde überflutet – Lukas hatte Glück, überlebte und fand ein neues Zuhause.

Aus Sehnsucht nach einer guten Welt

Vera leitet die Suppenküche in Ludwigshafen. Aktuell gelten dort längere Öffnungszeiten. Doch manche Besucher suchen nach mehr als nur einer warmen Mahlzeit.

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.

Folg uns auf Instagram und TikTok

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team

STAND
AUTOR/IN
Isabelle Freilinger
ONLINEFASSUNG
Michèle Kraft
Michèle Kraft (Foto: SWR)