Mit Lamas durch die Pfalz wandern – Für die einen Therapie, für die anderen ein ungewöhnlicher Ausflug in der Region

Stand
AUTOR/IN
Isabella Freilinger
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)

„Lamas passen gut zu den Pfälzern. Sie sind friedlich und gemütlich, neugierig und haben ihr eigenes Wesen.“

Michael Börstler brachte vor 12 Jahren seine ersten Lamas in die Pfalz. Denn er wollte, dass seine eigenen Töchter und ihre Freunde naturnah und mit Tieren aufwachsen. Die Herde wuchs schnell und es kamen Alpacas, Guanacos und Vicuñas dazu. Mit ihnen organisiert Michael Wanderungen durch die Weinberge von Bad Dürkheim – immer mit pfälzischer Brotzeit, regionalen Weinen und Saftschorlen, Leberwurst und anderen Spezialitäten aus der Pfalz.

„Für viele ist das Lama Wandern eine Therapie. Bewegung überhaupt ist eine Therapie und dann kommt noch die schöne Umgebung der Pfalz dazu”, schwärmt Michael. Eigentlich führt er seit 30 Jahren einen Friseursalon, doch seine Lamas Diego, Cornetto, Krümel und ihre Kollegen möchte er nicht mehr missen.

Mit ihnen begeistert er Jugendgruppen, Familien, Touristen, Betriebsausflüge und Junggesellenabschiede: „Ob die Besucher 8 oder 80 sind, wenn sie kurz Vertrauen zu den Lamas aufbauen, ist die Hemmschwelle gebrochen und es kann losgehen!“

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.

Stand
AUTOR/IN
Isabella Freilinger
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)