STAND
AUTOR/IN

„Das ist etwas, das ich ganz für mich alleine mache!“ Ingrid Steegmüller (66) ist Oma von 13 Enkelkindern. Aber im vergangenen Jahr entschied sie sich, als Granny-Au-pair ins Ausland zu gehen. Zwei Monate unterstützte Ingrid in Los Angeles eine alleinerziehende Mutter.

Gemeinsam mit dem vier Monate alten Felix lernte sie die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Mit Windeln im Gepäck spazierten die beiden manchmal bis zu 20 Kilometer am Tag quer durch L.A. und abends besserte sie ihr Englisch im Sprachkurs auf.

Das nächste Reiseziel: Australien

Auch wenn sie ihren Mann und die 13 Enkelkinder in Speyer vermisst hat, konnte Ingrid als Granny-Au-pair vor allem eins: Verpasste Zeiten nachholen. Denn in ihrer Jugend blieb ihr als alleinerziehende Mama und Vollzeit-Krankenschwester keine Zeit für ausgiebige Reisen.

Jetzt will sie jedes Jahr im Winter für einige Monate als Granny-Au-pair ins Ausland gehen. Ihr nächster Aufenthalt in Australien ist bereits geplant: Dort wird sie sich um drei Kinder kümmern.

Speyer

Fast taub und Musiker

Arianit ist fast taub und lebt seinen Traum, selbst Musik machen zu können. Er hat einen Song geschrieben und endlich zu neuem Selbstvertrauen gefunden.  mehr...

Enkenbach-Alsenborn

Familie hält Kalb im Wohnzimmer

Sein Name ist Lukas Pirat und er lebt im Wohnzimmer – das Kalb von Familie. Der kleine Bulle kam sieben Wochen zu früh zur Welt und ist noch nicht reif für den Stall.  mehr...

Saulheim

Trauer um das eigene Kind

Jan litt an Depressionen, als er sich mit 26 Jahren das Leben nimmt. Seine Mutter Heike versucht seitdem, mit seinem Tod fertig zu werden und anderen Betroffenen zu helfen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN