STAND
AUTOR/IN
Dauer

„Man spürt, dass die Mundart ganz tief geht. Man kann damit Dinge oft viel besser ausdrücken, als das im Hochdeutschen der Fall ist.“

Michael Landgraf kennt sich mit der pfälzischen Mundart nicht nur gut aus, er hat sie im Blut. Der in Ludwigshafen am Rhein geborene Schriftsteller arbeitet unter anderem als Dozent für Bibel- und Geschichtsdidaktik. Seine Bücher sind weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz und Deutschland bekannt. Für sein schriftstellerisches Engagement wurde er 2018 mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

Mehr Heimat

Bevor Johannes in sein Schloss zog, musste er erstmal in die Welt hinaus

Johannes aus Bodman-Ludwigshafen führt das Familienunternehmen. Aber vor dieser Verantwortung musste er erstmal in die Welt hinaus.  mehr...

Der Retter des wahren Heavy Metals

Kein Playback, alles live! Matthias aus Pforzheim will mit seinem eigenen Festival die Urform des wahren Heavy Metals retten.  mehr...

Für Chérine war früh klar, dass sie mit Kindern arbeiten will

Chérine aus Möglingen ist Waldorflehrerin und schätzt besonders, dass hier jeder Schüler so sein kann, wie er ist.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...