STAND
AUTOR/IN
Fabian Janssen (Foto: SWR)

„Klimawandel ist real und ganz schön gruselig.“ Helene Hoffmann (31) aus Schrollbach in der Pfalz untersucht als Umweltphysikerin Erde und Klimasystem. Das hat sie schon als Kind interessiert.

„Ich habe mich immer gefreut wie Bolle, wenn Schnee kam“

Eis, Gletscher und Polargebiete sind schon immer ihre größte Leidenschaft. Deswegen wollte sie Physikerin werden, um rauszufinden, wie die Natur funktioniert. Helene Hoffmanns Aufenthalt auf der deutschen Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis, „einer der letzten unberührten Regionen der Erde“, war für sie ein besonderes Privileg.

Während ihrer Zeit im ewigen Eis erlebte sie den Klimawandel am eigenen Leib, denn sie überprüfte täglich an einer Messstation den CO2-Gehalt der Luft. „In dem Jahr konnte ich zuschauen, wie der Wert signifikant steigt – und das in der Antarktis, wo keine menschliche Aktivität weit und breit vorhanden ist.“

Klimawandel ist für sie „die große Herausforderung, die sich uns und unseren Nachkommen stellen wird.“ Der einzige Ausweg: „Man muss den CO2-Ausstoß radikal reduzieren und alle Verbrennungsmotoren abschaffen.“

Bad Kreuznach

Abitur nach Flucht

Abi für Geflüchteten. Sadegh kam vor sechs Jahren ohne Familie aus Afghanistan nach Deutschland. Hier hat er sich ein neues Leben aufgebaut und für seinen Traum vom Erfolg gekämpft.  mehr...

Roßbach

Künstlicher Darmausgang mit 29

Julia leidet an der chronischen Darmkrankheit Colitis ulcerosa. Als sie stuhlinkontinent wurde, hat sie sich für einen künstlichen Darmausgang entschieden.  mehr...

Hengstbach

Eigility: Tricks mit Hühnern

Agility mit Hund kennt jeder. Nadja aus Hengstbach trainiert ihre Hühner in Eigility: Hindernisparcours und Tricks für die Hennen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...