STAND
AUTOR/IN

„Wir haben eine wunderschöne Sprache! Das möchte ich Menschen, die zugezogen sind, vermitteln.“

Michael Landgraf gilt als Mundartpfleger in der Pfalz. Durch seine Arbeit als Schriftsteller und Dozent an der Universität Mainz, beschäftigt er sich umfangreich mit der pfälzischen Mundart und verfasst neben pfälzischer Literatur auch historische Romane, Sach- und Schulbücher. Acht Jahre lang war er evangelischer Pfarrer im Schuldienst, jetzt leitet er das Religionspädagogische Zentrum der evangelischen Kirche in Neustadt an der Weinstraße. Als Stadtführer schlüpft er in die Rolle von Zacharias Ursinus, Theologe und Reformator, der im 16. Jahrhundert in Neustadt gelebt hat. Oder er ist als gewandetet Buchdrucker unterwegs, dann liest er aus seinen eigenen Büchern vor. Er möchte so Geschichte erlebbar machen. Zuletzt wurde er für sein schriftstellerisches Engagement mit dem österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Mehr Heimat

Mit dem Kinderwagen über Stock und Stein

Janina Croissant liebt die Pfalz und geht gerne wandern. Seit sie mit ihrer Tochter im Kinderwagen unterwegs ist, merkt sie, dass es nur wenige Infos über geeignete Strecken gibt.  mehr...

Schlager ist mehr als Ballermann

Eléna Schäfer, alias Eleyna, ist 24, tätowiert und hat eine Leidenschaft, die man ihr nicht gleich ansieht: Sie ist Schlagersängerin.  mehr...

Mit Kleinwüchsigkeit, Disziplin und Humor ganz nach oben

Der mehrfache Europa- und Weltmeister hat eine klare Botschaft: „Man sollte an seine Träume und Ziele glauben und immer weitermachen.“  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...