Unsichere Zukunft: "Ich glaube nicht an die Rente!"

STAND
AUTOR/IN

„Es war eine harte Zeit und da macht man sich schon Gedanken: Wie finanziere ich mich später, wenn es schon so schwer ist, einen Job zu finden.“ Janina aus Ludwigshafen ist Berufseinsteigerin. Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis sie eine Stelle als Journalistin fand.

„Ich wusste, dass es in der Medienbranche sehr schwierig ist, aber das hat mich dann doch überrascht.“ Eine Situation, die verunsichert. „Ich bin schon besorgt, wenn ich an die Zukunft denke. Ich habe mittlerweile aufgehört an die Rente zu glauben. Gerecht finde ich das nicht.

Die, die jetzt in Rente gehen, sollen schon eine faire Rente haben, aber die möchte ich später auch mal haben, wenn ich in Rente gehe.“

Mehr Gerechtigkeit

Warum Baykar in seinem Leben doppelt so hart kämpfen musste

Wer einen Migrationshintergrund hat, müsse doppelt so hart kämpfen im Leben, sagt Sozialarbeiter Baykar aus Stuttgart. Das erlebt er tagtäglich.  mehr...

Karriere und Kinder: "Ohne Netzwerk geht garnichts!"

„Wir haben uns über die Jahre ein gutes Netzwerk aufgebaut für die Kinderbetreuung. Ohne das könnten wir als Eltern nicht berufstätig sein."  mehr...

Altenpflegerin Franzi steht konstant unter Druck

Der Alltag von Altenpflegerin Franzi ist geprägt von Stress und Hektik. Trotzdem liebt sie ihren Job.  mehr...

Mehr Heimat

"Bei Helga" - Mainzer Kult-Gaststätte seit 40 Jahren

Seit nun schon über 40 Jahren betreibt die Ur-Mainzerin Helga Nass die Gaststätte “Bei Helga“. "Am Anfang war es gar keine Gaststätte – es war eine Trinkhalle."  mehr...

Trier

Kampf um den Wald

Minze kämpft mit anderen Umweltaktivisten und -aktivistinnen gegen den Bau der „Westumfahrung Trier“. 26 Hektar Wald sollen aufgrund eines Autobahnzubringers gerodet werden.  mehr...

Was tun Rentiere, wenn es heiß ist? Baden!

Auf der Rentier-Alm im Nahetal trainiert Lea neun Rentiere. Wenn es im Sommer zu heiß wird, geht sie mit den Tieren zur Abkühlung auch in der Nahe schwimmen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...