Gardegesichter: Die Humba-Buwe Robert Mency und Heiner Gies von der Stadtgarde Kaiserslautern

"Humba, humba, täterä, wie ist die Fasenacht so schää."

Das kann Heiner Gies nicht oft genug ausrufen. Zusammen mit Robert Mency ist er seit über sechs Jahren bei der Stadtgarde Kaiserslautern 2006 e.V. und zudem noch die Symbolfigur. Als närrischer Müllmann ist Heiner in der Bütt nicht nur in Kaiserslautern bekannt, sondern weit über die Stadtgrenze hinaus.

."Morgens um sieben ganz in der Früh,
da fangen wir an und gebe uns Müh'.
Es wird malocht mit ganzer Kraft,
mir schaffen des wie die Wissenschaft.
Jeden Tag fahr' ich meine Tour,
als Oberlehrer bei der Müllabfuhr."

Heiner ist zudem ein Sänger der Humba-Buwe, die ihrem Publikum mit umgeschriebenen Liedern ordentlich einheizen. "Wenn die Humba-Buwe loslegen, dann brennt die Hütte", lacht Heiner. Robert Mency, den alle nur Bob nennen, ist der Gesangscoach der Jungs. Der Amerikaner, der früher in Kaiserslautern stationiert war, hat bei vielen Soloauftritten Erfahrung gesammelt, die er jetzt seinen Schützlingen weitergibt. Mit viel Humor, aber auch Strenge übt er mit den Narren und wurde dadurch selbst zu einem Vollblutfastenachter. Wenn man ihn fragt, wie er anderen Amerikanern die Fastnacht erklärt, dann antwortet er lächelnd: "Den werde ich mir schnappen und sagen, du kommst mit, du wirst den Spaß deines Lebens haben!"

Mehr Gardegesichter

Gardegesichter - Die Fastnacht hat viele Facetten

Die Garden sind so bunt wie die Fastnacht in Rheinland-Pfalz. Ob Feuerwehrmann, Polizistin oder Zahnarzt, die Fastnacht zieht Menschen aus den manigfaltigsten Bereichen an.  mehr...

Bilder von der Mainzer Fastnacht

Unsere Fotoreporter sind in Mainz unterwegs und versuchen so viele Narren wie möglich vor die Kamera zu bekommen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...