STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Unter dem Pseudonym JackJack stellt der Landauer Jan Bohlenschmidt Horror-Kunst her. In seiner Küche fertigt er Zombie-Köpfe aus Kunststoff an. Trotz Kunstblut, Glasaugen, Zähnen und Haaren - Ekel kennt Jan nicht.

„Ich war früher mal Bestatter und Totengräber und ich sag mal so, da hab ich genug gesehen.“

Ab 16 war er Lehrling in einer Schreinerei - die machte neben den Särgen auch noch die Bestattungen. So richtig los ging das Zombiegeschäft, nachdem ein selbstgedrehter Horrorfilm, namens „Live Or Let Die“, bei dem er für die Masken zuständig war, auf YouTube viral ging. 

„Jetzt sind es fast 1,5 Millionen Klicks - also damit haben wir absolut nicht gerechnet.“ In diesem Sinne – gruseliges Halloween!!!


Mit dem Kinderwagen über Stock und Stein

Janina Croissant liebt die Pfalz und geht gerne wandern. Seit sie mit ihrer Tochter im Kinderwagen unterwegs ist, merkt sie, dass es nur wenige Infos über geeignete Strecken gibt.  mehr...

Schlager ist mehr als Ballermann

Eléna Schäfer, alias Eleyna, ist 24, tätowiert und hat eine Leidenschaft, die man ihr nicht gleich ansieht: Sie ist Schlagersängerin.  mehr...

Mit Kleinwüchsigkeit, Disziplin und Humor ganz nach oben

Der mehrfache Europa- und Weltmeister hat eine klare Botschaft: „Man sollte an seine Träume und Ziele glauben und immer weitermachen.“  mehr...

Vier Leben gerettet – trotzdem kein Held?

Vier Menschen hat er schon das Leben gerettet – zuletzt er einen Schwimmer aus dem Rhein. Sein Appell: Helfen sollte selbstverständlich sein.  mehr...

Mit einem Bein über die Alpen

Als folge eines Behandlungsfehlers verliert Jaqueline nach einem Bänderriss ihr Bein. Trotzdem überquerte sie vor kurzem die Alpen.  mehr...

Profifußballer mit einem Bein

Mit 14 wird bei Florian ein Tumor diagnostiziert. Sein Bein verliert er letztendlich durch eine Entzündung. Mit Amputierten-Fußball kann er seinen Profifußballer-Traum weiterleben.  mehr...

„Der Rollstuhl ist für mich Freiheit!“

Lisa hat einen Gendefekt, das Ehlers-Danlos-Syndrom. Vor ihrer Diagnose hat Lisa lange Zeit Fußgänger-Basketball gespielt. Eine Alternative hat sie im Rollstuhlbasketball gefunden.  mehr...

Koblenzer verschenkt Döner und Pizza an Obdachlose

Mehmet Yildirim betreibt einen Dönerladen in der Koblenzer Innenstadt und verschenkt einmal in der Woche Döner und Pizza an obdachlose Menschen.  mehr...

Christoph ist Pfleger auf einer Intensivstation

Als Pfleger auf der Intensivstation kümmert sich Christoph um Menschen. Sein Ziel: Den Patienten Wärme und Licht zu spenden.  mehr...

Glückliche Drillinge werden 80

Um die Drillinge zu unterscheiden, hat ihre Mutter ihnen Farben zugeordnet. Und auch heute noch ist Gerdas Farbe Blau, Trude mag Rot und Erika ist der grüne Drilling.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG