Mit Mittelalterautor Daniel Wolf unterwegs in Speyer

STAND
AUTOR/IN

„Für einen Autor historischer Romane ist Speyer eine Goldgrube.“

Christoph Lode (41) alias Daniel Wolf lässt sich für seine Bücher gerne vom historischen Flair seiner Heimatstadt Speyer inspirieren. Mit dem Historienroman „Das Salz der Erde“ gelang ihm 2013 der Durchbruch. Inzwischen ist mit „Die Gabe des Himmels“ bereits der vierte Band der Saga um die lothringische Kaumannsfamilie Fleury erschienen.

„Geschrieben habe ich schon immer gerne. Es ist für mich einfach eine natürliche Form des Ausdrucks, natürlicher als Reden.“

Unter seinem echten Namen schrieb Christoph zunächst Fantasy-Romane, erst später wechselte er mit dem Namen auch das Genre. „Das Interesse fürs Mittelalter war bei mir schon immer sehr, sehr groß. Da war es für mich folgerichtig, die Leidenschaft fürs Erzählen und die Faszination am Mittelalter zu verbinden.“ Am Mittelalter interessiert ihn vor allem die Fremdheit der Lebens- und Gedankenwelt.

„Verglichen mit unserer Gegenwart ist das eine fremde Epoche und mich fasziniert es, diese Welt zu erforschen und sie für meine Leserinnen und Leser erlebbar zu machen. Ich will sie in vergangene Welten entführen und ihnen ermöglichen, das Mittelalter wirklich zu spüren.“


Mehr Heimat

Westerwaldkreis

Freiheit, Feminismus, Kopftuch

Hatice wächst in einem liberalen Haushalt auf. Mit 15 Jahren entscheidet sie sich freiwillig, ein Kopftuch zu tragen. Heute studiert sie Jura und möchte Vorurteile abbauen.  mehr...

Mainz

Blind als Mutter

Dunja ist blind. Als Mutter war das eine Herausforderung. Doch sie meistert alles: Kind, Haushalt und ihren Job als Masseurin. Jetzt erfüllt sie sich ihren Traum und reitet.  mehr...

So bleibt man 60 Jahre verheiratet

Reiner und Ursula aus Freudenstadt haben schon Diamant-Hochzeit gefeiert. Sie sind seit über 60 Jahren ein Paar und immer noch verliebt. Und das obwohl, oder vielleicht auch gerade weil, sie immer zusammen sind.  mehr...

Was macht dich wütend?

Was macht dich wütend? Was macht dich wütend?

Oft hat man eine ganze Menge Wut im Bauch. Wir ärgern uns über den Verkehr, über nerviges Schlangestehen oder unfreundliche Mitmenschen. Zeit, unserem Ärger auch mal Luft zu machen. Wir haben Menschen in Bad Cannstatt gefragt: Was macht dich so richtig wütend?  mehr...

Erst Punk, dann Einsiedler – Bruder Otto lebt als Eremit

Bruder Otto lebt allein als Einsiedler in einem Haus in Wolfach, in der Jakobuskapelle am Rande des St. Jakobswegs im Schwarzwald. Er ist gerne allein, aber so ganz auf Menschen verzichten kann er nicht.  mehr...

Johannas Herz schlägt auf der rechten Seite

Von Geburt an schlägt Johannas Herz auf der rechten Seite. Die Ärzte haben ihr damals eine Lebenserwartung von nur zwei Jahren prognostiziert. Heute ist sie 30 Jahre alt.  mehr...

Perücken für den guten Zweck

Bettina hat sich ein besonderes Ehrenamt ausgesucht: Sie arbeitet gespendete Perücken auf, damit sie an betroffene Krebspatientinnen weitergegeben werden können, die sich sonst kein Zweithaar leisten könnten.  mehr...

Daniel hat ein neues Ziel im Leben

Daniel aus Landau hatte lange Zeit kein Ziel im Leben. Sein Alltag bestand aus Drogen und abgebrochenen Ausbildungen. Mit der Geburt seiner Tochter hat sich sein Leben gewendet.  mehr...

Einmal Schrauber, immer Schrauber

Bryan liebte seinen Job als Mechaniker, bis ein Unfall alles verändert hat. Nach einer Umschulung vermisst er die Arbeit mit den Händen und wird Orthopädieschuhtechniker.  mehr...

Melanie verliert ihre Zwillinge an eine tödliche Krankheit

Bei Melanies Zwillingen wird mit sechs Jahren eine tödliche Stoffwechselkrankheit diagnostiziert. Ein Kinderhospiz begleitet die Familie bis zum Ende.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...