STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Rieke Spang (Foto: SWR)

"Man ist im täglichen Umfeld schon in Watte eingepackt. Man geht ins Geschäft und kauft sich irgendwas zu essen. Wenn man hier draußen ist, dann muss man halt suchen."

Für Horst (50) ist der Pfälzerwald heute der Supermarkt. Von seinem Survival-Coach Dominik weiß er: "Es gibt immer irgendwo irgendwas zu essen im Wald, man muss nur wissen wo es ist und was man überhaupt suchen soll." Für Horst steht deshalb Brennnessel-Salat auf dem Speiseplan. "Ich frag mich schon gerade, wie man das essen soll, dass man sich nicht den ganzen Mund verbrennt." Aber genau das will er hier lernen: Essen in der Natur finden, mit Karte und Kompass statt mit Handy navigieren und aus Laub und Holz einen Unterschlupf für die Nacht bauen.

"Es ist doch schon ein bisschen Unsicherheit da, wie es heute Nacht so wird, komplett in der Wildnis mit Spinnen und Zecken."

Da muss es nicht mal unbedingt der südamerikanische Dschungel sein, der Pfälzerwald ist Wildnis genug.

Die komplette Reportage



Mehr Abenteurer

Raus aus der Stadt: Abenteuer draußen schlafen

Jana und Paddy sind Kurzzeitaussteiger. Immer wieder entwischen sie dem Stadtleben und verbringen 1-2 Tage und Nächte draußen unter freiem Himmel.  mehr...

Julia aus Landau lässt ihre Probleme im Tal

Während die meisten Menschen noch schlafen läuft Julia aus Landau mit Wanderschuhen und Rucksack los. Die Belohnung für den anstrengenden Aufstieg: ein einmaliger Ausblick.  mehr...

Mehr Heimat

Mit dem Rennboot über die Mosel

Christian Groß ist Rennbootfahrer und fährt dieses Jahr die fünfte Saison in der Formel 4 der Rennboote mit. Mit seinem Vater hat er sich den Traum vom eigenen Rennstall erfüllt.  mehr...

Selbstbewusster mit Jui-Juitsu-Selbstverteidigung

Student Paul aus Mainz wurde von zwei Betrunkenen auf der Straße bedroht. Um sich sicherer zu fühlen, hat er angefangen an der Uni Kampfsport zur Selbstverteidigung zu lernen.  mehr...

Brettspiele-Entwickler Martin betreibt einen Szene-Treff für Spiele-Nerds

In Martins Leben dreht sich alles um Spiele: Er ist Spieleentwickler und betreibt den Orcish Outpost in Mainz - ein Szene-Treffpunkt für Brettspiel-, Rollenspiel-, und Magic-Fans  mehr...

Glückliche Drillinge werden 80

Um die Drillinge zu unterscheiden, hat ihre Mutter ihnen Farben zugeordnet. Und auch heute noch ist Gerdas Farbe Blau, Trude mag Rot und Erika ist der grüne Drilling.  mehr...

Eine ganz normale Gardefamilie

Die Torricellis sind in der Mainzer Ranzengarde. Für die Familie ist die Garde mehr als nur ein Hobby oder Lifestyle, ihr Engagement ist ihnen eine Herzensangelegenheit.  mehr...

Diakon Branimir entscheidet sich bewusst für das Zölibat

Branimir aus Neckartenzlingen ist auf dem Weg, katholischer Priester zu werden. Wie steht er zu Sex vor der Ehe und wie geht er mit dem Zölibat um?  mehr...

Der Verlust ihres schwerbehinderten Kindes verändert Sabines Leben

Mit 31 Jahren verliert Sabine ihr drittes Kind noch während der Schwangerschaft. Ein Erlebnis, das ihr ganzes Leben verändert. Sie studiert Psychologie und hilft heute Eltern in ähnlichen Situationen.  mehr...

Ein Leben als Fashion-Influencerin

„Meine Follower sind alle zu 100 Prozent echt! Ich halte nichts davon, Likes oder Follower zu kaufen.“  mehr...

Ohne diese Frau läuft an Weihnachten in der Kirche nichts

„Wenn der Advent nicht wäre, wäre Weihnachten nur halb so schön.“ Für die richtige Stimmung sorgt die Organistin und Küsterin mit viel Leidenschaft und Engagement.  mehr...

Klimawandel im ewigen Eis

Die Umweltphysikerin Helene Hoffmann hat ein Jahr auf der Neumayer-Station in der Antarktis gelebt. Dort hat sie den Klimawandel dokumentiert.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Rieke Spang (Foto: SWR)