Überleben im Wald – mit einem Survival-Coach lernen, was essbar ist und wie man die Nacht übersteht

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

"Man ist im täglichen Umfeld schon in Watte eingepackt. Man geht ins Geschäft und kauft sich irgendwas zu essen. Wenn man hier draußen ist, dann muss man halt suchen."

Für Horst (50) ist der Pfälzerwald heute der Supermarkt. Von seinem Survival-Coach Dominik weiß er: "Es gibt immer irgendwo irgendwas zu essen im Wald, man muss nur wissen wo es ist und was man überhaupt suchen soll." Für Horst steht deshalb Brennnessel-Salat auf dem Speiseplan. "Ich frag mich schon gerade, wie man das essen soll, dass man sich nicht den ganzen Mund verbrennt." Aber genau das will er hier lernen: Essen in der Natur finden, mit Karte und Kompass statt mit Handy navigieren und aus Laub und Holz einen Unterschlupf für die Nacht bauen.

"Es ist doch schon ein bisschen Unsicherheit da, wie es heute Nacht so wird, komplett in der Wildnis mit Spinnen und Zecken."

Da muss es nicht mal unbedingt der südamerikanische Dschungel sein, der Pfälzerwald ist Wildnis genug.

Die komplette Reportage



Mehr Abenteurer

Raus aus der Stadt: Abenteuer draußen schlafen

Jana und Paddy sind Kurzzeitaussteiger. Immer wieder entwischen sie dem Stadtleben und verbringen 1-2 Tage und Nächte draußen unter freiem Himmel.  mehr...

Julia aus Landau lässt ihre Probleme im Tal

Während die meisten Menschen noch schlafen läuft Julia aus Landau mit Wanderschuhen und Rucksack los. Die Belohnung für den anstrengenden Aufstieg: ein einmaliger Ausblick.  mehr...

Mehr Heimat

Michael macht seinen Biergarten "coronafit"

Michael bereitet alles vor, damit die Wiedereröffnung seines Biergartens in Horb ein Erfolg wird. Händewaschen, Abstand halten und Reservierungspflicht sind dann ein Muss für alle Gäste.  mehr...

Heide und Franz – neue Liebe mit Ende 70

Das Leben genießen, es so nehmen, wie es gerade ist - das können Heide und Franz aus Meersburg am besten zusammen. Die beiden haben sich nach dem Tod ihrer Partner gefunden.  mehr...

Mit einem Bein über die Alpen

Als folge eines Behandlungsfehlers verliert Jaqueline nach einem Bänderriss ihr Bein. Trotzdem überquerte sie vor kurzem die Alpen.  mehr...

Daaden

Tiny Living im Westerwald

Felix wollte sich schon immer sein eigenes Traumhaus bauen – mit wenig Geld und wenig Platz. In Daaden im Westerwald hat er sich diesen Traum auf 65 qm verwirklicht.  mehr...

Aus der Welt zurück nach Reutlingen – Anjas Oma wäre stolz auf sie

1930 gründeten Anjas Urgroßeltern ein Café in Reutlingen. Dass Anja in vierter Generation hier übernimmt, war nicht immer vorherzusehen.  mehr...

Unruhe, Flucht und Frieden: Mulugeta verarbeitet sein Schicksal in der Kunst

Mulugeta musste seine Heimat Eritrea verlassen und lebt seit drei Jahren im schwäbischen Balingen. Seine Fluchterlebnisse bringt er mit Farbe und Formen kunstvoll zu Papier.  mehr...

Kein Platz für Selbstdarsteller

Freiwillige Feuerwehr und Selbstdarstellung: Das passt nicht zusammen, sagt Markus aus Gärtringen. Für ihn zählen ganz andere Dinge.  mehr...

Dragqueen Betty BBQ zeigt mit Bollenhut, dass Heimat für alle da ist

Betty BBQ aus Freiburg ist Dragqueen – ein Mann in Frauenkleidern. Und zwar nicht in irgendwelchen Kleidern, sondern in Schwarzwaldtracht, inklusive Bollenhut.  mehr...

Härtetest auf zwei Rädern: Dauerstress für Lieferando-Lieferanten

Lukas aus Fellbach ist Fahrradkurier. Für so manches Liefer-Essen geht er an seine Grenzen. Die Arbeitsbedingungen sind hart und oft bleibt die Verantwortung bei den Arbeitnehmern hängen. Doch das möchte er ändern. Im Betriebsrat kämpft er für bessere Arbeitsbedingungen.  mehr...

"Die Oma ist die Oma"

Chiara aus Mannheim-Seckenheim ist Oma Christels einziges Enkelkind. Für die beiden ist klar: Die Beziehung zwischen Oma und Enkelin ist eine andere als die Mutter-Tochter-Beziehung.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG