Überleben im Wald – mit einem Survival-Coach lernen, was essbar ist und wie man die Nacht übersteht

STAND
AUTOR/IN
Laura Hohmann
ONLINEFASSUNG
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)

"Man ist im täglichen Umfeld schon in Watte eingepackt. Man geht ins Geschäft und kauft sich irgendwas zu essen. Wenn man hier draußen ist, dann muss man halt suchen."

Für Horst (50) ist der Pfälzerwald heute der Supermarkt. Von seinem Survival-Coach Dominik weiß er: "Es gibt immer irgendwo irgendwas zu essen im Wald, man muss nur wissen wo es ist und was man überhaupt suchen soll." Für Horst steht deshalb Brennnessel-Salat auf dem Speiseplan. "Ich frag mich schon gerade, wie man das essen soll, dass man sich nicht den ganzen Mund verbrennt." Aber genau das will er hier lernen: Essen in der Natur finden, mit Karte und Kompass statt mit Handy navigieren und aus Laub und Holz einen Unterschlupf für die Nacht bauen.

"Es ist doch schon ein bisschen Unsicherheit da, wie es heute Nacht so wird, komplett in der Wildnis mit Spinnen und Zecken."

Da muss es nicht mal unbedingt der südamerikanische Dschungel sein, der Pfälzerwald ist Wildnis genug.

Die komplette Reportage

Mehr Abenteurer

Raus aus der Stadt: Abenteuer draußen schlafen

Jana und Paddy sind Kurzzeitaussteiger. Immer wieder entwischen sie dem Stadtleben und verbringen 1-2 Tage und Nächte draußen unter freiem Himmel.

Julia aus Landau lässt ihre Probleme im Tal

Während die meisten Menschen noch schlafen läuft Julia aus Landau mit Wanderschuhen und Rucksack los. Die Belohnung für den anstrengenden Aufstieg: ein einmaliger Ausblick.

Mehr Heimat

Urs und Ute eröffnen einen etwas anderen Campingplatz

Nach der Geburt ihres Kindes wird Urs und Ute klar: Sie brauchen eine Veränderung im Leben. Mit der Gründung ihres eigenen Campingplatzes in Furtwangen im Schwarzwald finden die Beiden nicht nur einen neuen Job, sondern auch eine neue Familie.

Mainzer Ballerina will sich bis ganz nach oben tanzen

Bei Julianna dreht sich das ganze Leben ums Ballett. Denn die 16-Jährige aus Mainz hat ein ehrgeiziges Ziel: Sie will Profi-Ballerina am Bolschoi-Theater in Russland werden.

Gerichtszeichner Martin braucht starke Nerven

Martin aus Mannheim zeichnet beruflich Schwerverbrecher. Es ist seine Aufgabe, der Öffentlichkeit zu zeigen, was in Gerichtssälen hinter verschlossenen Türen passiert.

Miss Teen For Future aus Lörrach

Die 17-jährige Océane Delin aus Lörrach ist der schönste Teenager im Land: „Miss Baden-Württemberg Teen“, aber auch Unicef-Botschafterin und Mitbegründerin der Fridays-for-Futur-Ortsgruppe Lörrach. Wie passt das zusammen?

Gekommen, um zu bleiben

Abdul kam zum Studium aus Syrien nach Deutschland. Heute arbeitet er in Stuttgart und träumt von einem besseren Austausch beider Länder.

Wie wird die Welt für unsere Kinder aussehen?

Wie wird die Welt für unsere Kinder aussehen? Charlotte findet, dass Entscheidungen zu Umwelt- und Klimaschutz mit Blick auf folgende Generationen getroffen werden sollten.

Mit dem Klapprad über die Alpen

Michael Vornetran aus Schifferstadt war sich eigentlich sicher, dass man das Stilfser Joch nicht mit dem Klapprad bezwingen kann: 1.869 Höhenmeter, 24 Km, 9-15 % Steigung.

Das muss mal gesagt werden – Pflegenotstand

Laura ist Kinderkrankenpflegerin und liebt ihren Job, aber sie fordert mehr Wertschätzung. Man könne ja selbst zum Pflegefall werden und erwarte dann, dass das System funktioniert.

Plötzlich Winzerin im steilsten Weinberg Europas

Nach dem tödlichen Unfall von Kilians Vater mussten Angelina und ihr Mann das Weingut schnell übernehmen. Heute bewirtschaften sie unter anderem den steilsten Weinberg Europas.

24h-Wandern in Rheinland-Pfalz

"Wenn du vier Blasen hast und du merkst sie bei jedem Schritt. Das ist nicht angenehm." Rainer Peitz (63) nimmt an der 24-Stunden-Wanderung von Rheinland-Pfalz teil.

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.

Folg uns auf Instagram und TikTok

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team

STAND
AUTOR/IN
Laura Hohmann
ONLINEFASSUNG
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)