STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

„Ich habe noch meine mittlere Reife gemacht und dann bin ich ins Krankenhaus. Irgendwann wurde es schwarz, das sind dann auch ziemlich heftige Schmerzen.“

Jacqueline ( 31, Paraclimbing Leistungssportlerin) wächst in Impflingen in der Südpfalz auf. Sie liebt den Sport, tanzt Ballett auf Leistungsniveau. Alles ändert sich nach einem einfachen Bänderriss im Fuß mit 15 Jahren. Nach einer missglückten OP beginnt ihr Alptraum. Nach acht Jahren Krankenhaus hat sie, als Folge des Behandlungsfehlers, ihr Bein verloren.

„Mein ganzes Leben hat sich geändert. Aber ich glaube, ich habe für mich einen ganz coolen Weg gefunden, wie ich auch die Situation meistern kann.“

Jacqueline hat sich ins Leben zurück gekämpft und hat 2016 auf einem Bein und mit Krücken die Alpen überquert. Eine Weltpremiere. Inzwischen sieht sie den Unfall als Chance, um neue Grenzen für sich zu erleben. „Während dem Alpencross habe ich gemerkt, dass das genau das Leben ist, das ich eigentlich will: rausgehen, Sport machen, Herausforderungen suchen. Wenn man dann die Bilder sieht, hey krass, weil es hat noch niemand gemacht, keine Frau, in der Form. Da muss man schon mal zurückblicken und denken: Wahnsinn, dass ich das hinbekommen habe.“

Heute ist Jacqueline Grafikdesignerin, betreibt eine Werbeagentur und ist die einzige Frau im deutschen Paraclimbing-Nationalteam. Herausforderungen braucht sie auch weiterhin. Deshalb hat sie auch Skifahren gelernt und macht auch vor steilen Abfahren keinen Halt.

Mehr Heimat

Wenn das Fernweh ruft

Nach dem Bachelorstudium wusste Sarah, dass sie nicht für den Bürojob in Deutschland gemacht ist. Sie wandert nach Guatemala aus und segelt fortan um die Welt.  mehr...

Sarah kämpft nach Lungentransplantation gegen Krebs

Eine Organspende rettete Sarah Schott im letzten Jahr das Leben. Doch durch die Lungentransplantation entstand ein neues Problem: ein Tumor. Sarah kämpft mit Chemo gegen den Krebs.  mehr...

Vom Schuhverkäufer zum international bekannten Illustrator

Andy Gellenberg ist international erfolgreicher Grafikdesigner. Er arbeitet für Nike, Warsteiner und Basketball-Superstar LeBronn James. Dabei lebt er ganz bescheiden im Hunsrück.  mehr...

Auf dem Wochenmarkt in Karlsruhe: Geschichten aus dem Leben

Mit Fotobox und Notizblock ausgerüstet, waren wir auf dem Karlsruher Wochenmarkt unterwegs. Welche Menschen wir dort angetroffen haben und was sie bewegt, wollen wir euch nicht vorenthalten.  mehr...

Eifersucht in der Beziehung? Renate hat einen Tipp!

Renate und Hans-Joachim aus Esslingen-Zell haben in 39 Jahren Ehe viele Höhen und Tiefen durchlebt. Im zweiten von fünf Videos geht es um das leidige Thema Eifersucht.  mehr...

Motorrad-Trial als Schule fürs Leben

„Das Motorrad ist in einer engen Beziehung mit mir, man muss als Fahrer eine Einheit mit ihm bilden.“ Motorrad-Trial-Fahren wurde Theresa Bäuml (20) in die Wiege gelegt.  mehr...

Heute im Mundarträtsel – Bläster

Rita Simon aus Rennerod im Westerwald erklärt den Mundart-Begriff „Bäister“ auf Wäller Platt. Um dieses Dialekt-Wort dreht sich sogar ein ganzes Lied.  mehr...

Weil man zum Helfen nie zu klein ist

Zum Helfen ist man nie zu klein. Ärztin Mine Musahl hatte die Idee für den „Pflasterpass“. In Mainz lernen Kinder ab vier Jahren die Grundlagen der Ersten Hilfe.  mehr...

Strömungsretter bei der DLRG Landau

"Das ist mein Teil den ich zur Gesellschaft beitragen möchte." Simon Nichterlein ist technischer Leiter im DLRG Ortsverband Landau.  mehr...

Pfälzer Junglandwirte sind mit Traktor, Häcksler und Mähdrescher erfolgreich auf YouTube

Über 50.000 Abonnenten haben Dominik und Lukas auf YouTube. Seit sechs Jahren berichten die Junglandwirte auf ihrem Kanal "Pfälzer Agrarvideos" vom Hofleben und der Landwirtschaft.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...