Street Doc in Ludwigshafen

STAND
AUTOR/IN
Michèle Kraft
Michèle Kraft (Foto: SWR)
Fabian Janssen
Fabian Janssen (Foto: SWR)

"Ich muss das nicht machen. Kranke Menschen sehe ich jeden Tag zur Genüge." Trotzdem behandelt Markus Hauck auch in seiner Freizeit ehrenamtlich Patienten. Als 2013 die Idee für das Street-Doc-Projekt in Ludwigshafen entstand, war der als Hausarzt tätige Internist sofort dabei. 15 Ärztinnen und Ärzte kümmern sich seither in den zwei Street-Doc-Praxen um Wohnsitzlose und Patienten ohne Krankenversicherung.

"Das sind hauptsächlich Menschen, die die normale Hausarztpraxis nicht mehr besuchen wollen oder können. Oft die klassischen Wohnsitzlosen, die auf der Durchreise sind oder in sehr schlechten sozialen Verhältnissen leben. Die sind zum Teil auch noch versichert, finden aber den Weg zum Arzt nicht mehr, weil es ihnen sehr schlecht geht: psychisch, körperlich oder durch Alkohol und Drogen."

Über die Street-Doc-Praxis erreicht Markus auch diese Menschen und kann ihnen Hilfe anbieten. "Man lernt die Patienten auch näher kennen. Zum Teil haben sie auch einfach das Bedürfnis, ein bisschen zu erzählen, wie sie in die Situation geraten sind." Markus wünscht sich, auch Menschen zu helfen, die es jetzt noch nicht zu ihm in die Street-Doc-Praxis schaffen. Zusammen mit einem Sozialarbeiter möchte er sie besuchen und vor Ort direkt Hilfe leisten. "Letzten Endes sind es keine anderen Patienten als die, die man auch in der Praxis behandelt."

Wir sagen #Danke!


Täglich sind sie für uns im Einsatz und riskieren ihr eigenes Leben: Retter. Für dieses freiwillige oder berufliche Engagement möchten wir einfach einmal #Danke sagen.



Mehr Heimat

Ackerbau wie früher – mit Pferd und Pflug

Susanne und Karsten bauen im Westerwald Bio-Gemüse an. Ihre Felder bewirtschaften sie ohne Traktor mit ihren Kaltblüter-Pferden: bodenschonend, ökologisch und nachhaltig.  mehr...

Kiesel-Kunst am Rhein

„Der Fluss ist faszinierend“, sagt Kiesel-Künstler Detlef Kleinen aus St. Goarshausen über den Rhein. Fast jeden Tag ist er im Flussbett unterwegs und sammelt Material.  mehr...

Männer auf High Heels – Na und?

Helge Buchholz aus Mainz besitzt über 130 Stöckelschuhe und betreibt das Forum „Men on High Heels“. Es geht ihm nicht um Fetisch, sondern um die Ästhetik und das Körpergefühl.  mehr...

Sorge um Familie in Afghanistan

Hamid ist 2015 vor den Taliban nach Deutschland geflüchtet. Er hatte in Afghanistan als Fahrer für die NATO gearbeitet und war nicht mehr sicher. Jetzt bangt er um seine Familie vor Ort.  mehr...

17 Jahre als Seemann

Von Ofterdingen auf die Meere dieser Welt. Wilfried fuhr jahrelang zur See. Heute ist er Rentner, aber die Liebe zum Meer und die Erinnerungen an die damalige Zeit sind geblieben.  mehr...

Mit 36 Jahren Corona-Erkrankung nur knapp überlebt

Sven ist 36 Jahre alt als er im Dezember 2020 an Corona erkrankt. Er liegt vier Monate auf der Intensivstation und überlebt knapp – jetzt kämpft er mit den Folgen der Erkrankung.  mehr...

Model mit 59?

Susanne Pandikow wird mit Ende 50 als Senior-Model entdeckt. Bei einem Casting der Urban Fashion in Mainz sprach sie ein Agent an, dann ging ihre Karriere als Best-Ager-Model los.  mehr...

Die Humbas sagen Danke an alle Ballerinas

Thomas Neger, Fassenachts-Urgestein aus Mainz, möchte mit seinen Jungs von den Humbas ein großes Dankeschön an alle Tänzerinnen und Tänzer der Garden aussprechen.  mehr...

Luk ist Inkluencer – er setzt sich für Inklusion ein

Luk aus Stuttgart hat eine leichte geistige Behinderung. Er beschreibt es so: „Beim Lernen bin ich ein bisschen unkonzentriert. Früher hatte ich auch kein so gutes Gleichgewicht. Das hat sich durch Ergotherapie deutlich verbessert.“ Heute, als 16-Jähriger, setzt er sich für Inklusion ein.  mehr...

Zoë und Paula: Liebeserkärung an die beste Freundin

Zoë aus Backnang hat ihre Freundin Paula 2016 kennen gelernt. „Es war quasi Liebe auf den ersten Blick“, sagt sie. Sie hat erzählt, warum Paula wie eine Seelsorgerin für sie ist.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...