STAND
AUTOR/IN

"Diese Krankheit hat mich eiskalt erwischt."

Der Landauer Musiker Didi Conrath spricht offen über seine Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs. "Toter Mann" heißt sein neues Bühnenprogramm. Es sind Lieder, Gedichte und Texte. Alle drehen sie sich um seinen Tod. Seit er vor vier Jahren die Diagnose erhalten hat, weiß er nicht wirklich, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Sind es Monate? Wochen? Tage? Für Didi bedeutet Musik sein Leben. Und genau deshalb thematisiert er sogar seinen eigenen Tod auf der Bühne. Die wichtigste Stütze ist für ihn seine Frau Anita. "Ich bin mir sicher, dass ich ohne sie nicht mehr leben würde."

Mehr Heimat

Singer-Songwriter auf schwäbisch

Seit ihrer Kindheit schwätzt Elena schwäbisch - wieso dann auch nicht singen? Als Mundartsängerin verbindet sie ihr musikalisches Talent mit ihrem Dialekt.  mehr...

Tinder – Fluch oder Segen? 2 Generationen im Gespräch

Doris und Thomas aus Stuttgart sind Nachbarn, Freunde und: alterstechnisch 50 Jahre auseinander. Trotzdem reden sie über Gott und die Welt. Wir wollten von ihnen wissen: Wie ging Kennenlernen früher, was halten die beiden von Tinder und geht‘s da wirklich immer nur um Sex?  mehr...

Tibor - der Romantiker mit Gitarre

Tibor hat in Tübingen seine festen Platz als Straßenmusiker. Er liebt gefühlvolle, italienische Lieder. Rock 'n' Roll kommt ihm nicht über die Lippen.  mehr...

Traumjob Zirkusdirektor: Wenn ein Kindheitstraum in Erfüllung geht

Schon als Kind träumte Sascha aus Stuttgart davon, beim Zirkus zu arbeiten. Heute ist er Direktor einer der größten Zirkusse Deutschlands.  mehr...

Unsichtbare Behinderung

Hasan stottert und ist deshalb oft mit Vorurteilen gegenüber Stotterern konfrontiert. Bei Vorstellungsgesprächen wurde er z. B. schon öfter gefragt, ob er geistig behindert sei.  mehr...

Breschdlingsgsälz

Fans der schwäbischen Mundart aufgepasst! Claudia aus Untertürkheim verrät dir ihr schwäbisches Lieblingswort. Aber was bedeutet es?!  mehr...

Vom Iran auf die Geierlay

Elham kommt aus Teheran im Iran. „Zwischen dem Iran und Deutschland gibt es eigentlich keine Gemeinsamkeiten. Es sind aber Menschen wie du und ich."  mehr...

Reichtum: "Wirklich jeder hat die Chance reich zu werden!"

„Aus meiner Sicht hat wirklich jeder die Chance reich zu werden“, sagt Ernst Crameri.  mehr...

Ich arbeite da, wo andere Urlaub machen.

Seit 25 Jahren arbeitet Burkhard im Wald. Der Klimawandel bedeutet für ihn viel Arbeit.  mehr...

Plötzlich Königin!

In Altlußheim wohnt bald eine echte Königin! In wenigen Tagen wird Joyce in ihrer alten Heimat Ghana zur Regentin einer kleinen Volksgruppe gekrönt. Und keiner staunt mehr als sie!  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN