Musiker Didi: Lebensfreude trotz Bauchspeicheldrüsenkrebs

STAND
AUTOR/IN

"Diese Krankheit hat mich eiskalt erwischt."

Der Landauer Musiker Didi Conrath spricht offen über seine Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs. "Toter Mann" heißt sein neues Bühnenprogramm. Es sind Lieder, Gedichte und Texte. Alle drehen sie sich um seinen Tod. Seit er vor vier Jahren die Diagnose erhalten hat, weiß er nicht wirklich, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Sind es Monate? Wochen? Tage? Für Didi bedeutet Musik sein Leben. Und genau deshalb thematisiert er sogar seinen eigenen Tod auf der Bühne. Die wichtigste Stütze ist für ihn seine Frau Anita. "Ich bin mir sicher, dass ich ohne sie nicht mehr leben würde."

Mehr Heimat

Mit Hip-Hop Tanzen Grenzen austesten

Hip-Hop Tänzerin Ksenia Weigel aus Ludwigshafen liebt ihren Sport und findet im Tanzen den perfekten Ausgleich zum Alltagsstress.  mehr...

Ein Mann – Einrad: Axel ist Vizeweltmeister im Einrad-Fahren

Axel aus Balingen ist mehrfacher Deutscher Meister, Europameister und Vizeweltmeister im Einrad-Fahren. Wenn er seine Tricks im Skatepark zeigt, kommt das nicht bei jedem gut an. Doch Axel überrascht sie alle.  mehr...

Sauerbraten auf dem Prüfstand: Wie fällt das Urteil von Oma Ursula aus?

Sauerbraten. Von Oma gekocht. Für Svenja aus Emmendingen-Wasser gibt es nichts Besseres. Sie kocht das Lieblingsgericht aus ihrer Kindheit nach. In der Jury: keine geringere als ihre Oma Ursula.   mehr...

Fotograf Marcel verrät seinen Foto-Geheimtipp im Schwarzwald

Im Job sitzt Marcel aus Karlsruhe meistens vor dem Bildschirm. Ausgleich findet er beim Fotografieren. Dafür steht er sehr früh auf oder verbringt auch mal eine Nacht in der Natur.  mehr...

Bio ist besser

Sara und Orfeas betreiben auf 1.800 Quadratmetern einen kleinen Market Gardening-Betrieb. Die Idee: Ohne Einsatz von Maschinen auf kleiner Fläche effizient Bio-Gemüse anbauen.  mehr...

Lutz Eichholz ist Abenteuer-Einradfahrer auf den höchsten Bergen der Welt

Lutz hat es mit seinen "Erstbefahrungen" in die Einrad-Geschichtsbücher geschafft. In seinem Fall sind das schon mal knapp 6.000 Meter hohe Berge im Iran oder in Chile.  mehr...

Dieser Notfallsanitäter will wachrütteln

Notfallsanitäter Patrick Flory aus Neustadt an der Weinstraße möchte durch seinen Instagramkanal darauf aufmerksam machen, dass ein Schnupfen noch keinen Rettungsdienst erfordert.  mehr...

Sebastian vermisste das Sauerteig-Brot aus seiner Kindheit

Sebastian Däuwel führt die Bäckerei "Die Brotpuristen" in Speyer. Sein Konzept: nur wenige Sorten, keine Brötchen, kein Kuchen. Gebacken wird tagsüber, an Wochenenden ist geschlossen.  mehr...

Unsere kleine Farm: Amira

Ihr Lebenstraum: Ein Bauernhof, auf dem Kinder mit Tieren leben und sie versorgen können. Aber bis dahin musste Amira einige Umwege gehen.  mehr...

Ute hilft Frauen aus der Krise

Ute Thorwarth leitet den Mainzer „Wendepunkt“, eine Einrichtung für Frauen in Wohnungsnot. Ute und ihr Team versuchen die Frauen während ihrer Zeit im Wohnheim zu stärken.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN