STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)

„Wenn man hier schon im Hintergrund die Lautsprecher hört, dann ist das schon kribbeln.“

Helmut Hessert ist 71 und noch immer hungrig nach Edelmetall. Speerwerfen ist seine Disziplin. 2 mal wurde er damit schon Weltmeister, einmal Europameister und 20 mal deutscher Meister. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften will er Höchstleistungen zeigen. 1300 Teilnehmer zählt das Event dieses Jahr, sieben davon werden sich mit Helmut im Speerwurf messen. „Ich bin heute besser drauf als im Training.“ Und doch reicht es am Ende nicht ganz: dritter Platz. „Ahh, das war nix. Natürlich ist der dritte Platz auch eine Medaille, aber man will ja schon gewinnen.“

Mehr Heimat

Graben für die Wissenschaft

„Ich reise jeden Morgen 10 Millionen Jahre in die Vergangenheit“. Wenn Mathias Welp morgens in die tiefe Grube bei Eppelsheim in Rheinhessen steigt, dann macht er eine Zeitreise.  mehr...

Dieser Batman hilft schwer kranken Kindern, wieder Hoffnung zu finden

Als Kind verlor Daniel seine Mutter durch eine Krebserkrankung. Batman war für ihn damals ein Symbol der Hoffnung. Heute verwandelt er sich für kranke Kinder in Comic-Helden.  mehr...

Ercan fährt nachts im Taxi durch Stuttgarts Straßen

Ercan arbeitet vorwiegend nachts als Taxifahrer in Stuttgart. Er hört gerne den Menschen zu, die zu ihm ins Taxi steigen. Und die haben oft einiges zu erzählen.  mehr...

Uwe singt Karaoke in seinem Auto – und 900.000 Leute feiern ihn dafür

Rihanna folgt ihm auf Instagram: Uwe Baltner aus Backnang singt Karaoke in seinem Auto und postet die Videos davon. Mit großem Erfolg.  mehr...

Zweiter Bruder durch Knochenmarkspende

Vor sieben Jahren konnte Tobias Mayer einem jungen Amerikaner durch eine Knochenmarkspende das Leben retten. Seitdem hat er einen Bruder dazu gewonnen.
 mehr...

So isst Guildo Horn seinen Trierer "Kromberezaloat"

Guildo Horn liebt die Nussecken seiner Mutter. Sie serviert dem Schlagersänger aber auch andere regionale Spezialitäten - z. B. "Kromberezaloat" - Trierer Kartoffelsalat.  mehr...

Mehr Respekt für Lipödem-Betroffene

Natascha hat Lipödem. Vor allem Frauen sind von dieser mit starken Schmerzen verbundenen Fettverteilungsstörung betroffen. Was ihr fehlt ist der Respekt gegenüber den Betroffenen.  mehr...

Privileg und Segen: Altenpfleger sein

Er selbst nennt seine Arbeit ein „Privileg“ und einen „Segen“: José aus Heilbronn. Vor sechs Jahren kommt er nach Deutschland. Heute ist er bereits Teamleiter in seinem Pflegeheim.  mehr...

Alltag bei der Binger Tafel

"Nicht viele Worte, sondern machen! Das ist das wichtigste." - Ralf Blümlein verteilt seit vielen Jahren Lebensmittel bei der Binger Tafel.  mehr...

Perla kämpft gegen Alltagsrassismus

Alltagsrassismus ist manchmal offensichtlich, aber oft auch im Detail versteckt. Perla Londole, die Initiatorin der Silent Demos gegen Rassismus, berichtet.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)