Michael Landgraf erklärt den pfälzischen Mundart-Begriff "Alla Hopp"

Dauer

"Mundart ist das, wo du dich als Pfälzer am ehesten so ausdrücken kannst, wie es dir im Bauch geht, wie es im Herz ist.“

Michael Landgraf muss es wissen, denn er beschäftigt sich intensiv mit der Pfalz und den Elwetritsche. „Wenn es mir gelingt, mit jemandem in Mundart zu schwätzen, da merke ich, ich bin viel näher dran.“ Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Mainz, schreibt er Bücher über die Pfälzer Sprache und macht Stadtführungen in Neustadt an der Weinstraße. Den Menschen versucht er dort zu vermitteln, was die Pfälzer Lebensart ausmacht und auch, wie die Pfälzer Sprache funktioniert. Denn die ist nicht nur eine Eintagsfliege, sondern ein Kulturgut, das man pflegen muss.

Mehr Mundart-Experten

Mehr Heimat