Jaqueline überquert einbeinig die Alpen

Stand
AUTOR/IN
Marius Zimmermann
ONLINEFASSUNG
Julian Camargo Krauskopf
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

„Ich habe noch meine mittlere Reife gemacht und dann bin ich ins Krankenhaus. Irgendwann wurde es schwarz, das sind dann auch ziemlich heftige Schmerzen.“

Jacqueline ( 31, Paraclimbing Leistungssportlerin) wächst in Impflingen in der Südpfalz auf. Sie liebt den Sport, tanzt Ballett auf Leistungsniveau. Alles ändert sich nach einem einfachen Bänderriss im Fuß mit 15 Jahren. Nach einer missglückten OP beginnt ihr Alptraum. Nach acht Jahren Krankenhaus hat sie, als Folge des Behandlungsfehlers, ihr Bein verloren.

„Mein ganzes Leben hat sich geändert. Aber ich glaube, ich habe für mich einen ganz coolen Weg gefunden, wie ich auch die Situation meistern kann.“

Jacqueline hat sich ins Leben zurück gekämpft und hat 2016 auf einem Bein und mit Krücken die Alpen überquert. Eine Weltpremiere. Inzwischen sieht sie den Unfall als Chance, um neue Grenzen für sich zu erleben. „Während dem Alpencross habe ich gemerkt, dass das genau das Leben ist, das ich eigentlich will: rausgehen, Sport machen, Herausforderungen suchen. Wenn man dann die Bilder sieht, hey krass, weil es hat noch niemand gemacht, keine Frau, in der Form. Da muss man schon mal zurückblicken und denken: Wahnsinn, dass ich das hinbekommen habe.“

Heute ist Jacqueline Grafikdesignerin, betreibt eine Werbeagentur und ist die einzige Frau im deutschen Paraclimbing-Nationalteam. Herausforderungen braucht sie auch weiterhin. Deshalb hat sie auch Skifahren gelernt und macht auch vor steilen Abfahren keinen Halt.

Mehr Heimat

Böblingen

Freiheit im Kinderzimmer: So ist Jule aufgewachsen

Heute wie damals: Oft prägt die Art und Weise, wie man aufgewachsen, unsere Vorstellung davon, wie wir später leben mochten. Jule aus Böblingen hatte als Kind große Freiheiten. Was sie sich für ihre eigenen Kinder mal wünscht, hat sie uns verraten.

Göppingen

Steinmetzin Luisa liebt ihr Handwerk

Luisa aus Göppingen ist Steinmetzin und im Nebenjob Influencerin. In den sozialen Medien macht sie Werbung für ihren Beruf und will junge Menschen für das Handwerk begeistern.

Mannheim

Mit Muckibude weg von der Straße

Die Muckibude im Mannheimer Jungbusch, einem früheren Problemviertel, schließt. Für Chef Rudi war das Fitnessstudio nicht nur ein Ort zum Trainieren – es holte auch die Leute von der Straße und bewahrte so manchen vor Dummheiten.

Humor Office: Mitleid für Künstler

Kabarettist Lars Reichow bekommt in der Krise viele Anrufe von „sogenannten Freunden“. Was er davon hält und wie man Selbstständigen gerade wirklich helfen kann, sagt er frei raus.