In Kaiserslautern bringt ein Engel die Weihnachtspakete

AUTOR/IN
Dauer

Detlef Engel ist Paketbote bei DHL und muss immer ganz schön Gas geben. Jeden Tag trägt er rund 220 Pakete im Zentrum von Kaiserslautern aus. Das kann schon mal 10 Stunden dauern. Denn alle wollen noch rechtzeitig ihre Weihnachtsgeschenke bekommen. Trotzdem hat Engel oft Ärger, wenn er mit seinem Lieferfahrzeug die engen Innenstadtstraßen blockiert.

„Manche Leute meinen einfach, wenn sie kommen, müsste immer alles frei sein. Aber bei der Müllabfuhr funktioniert das ja auch nicht.“

Engel mag jedenfalls seinen Job. Und die kurzen aber netten Kontakte beim Pakete austragen. Viele Kunden kennt er schon seit Jahren. „Die Menschlichkeit im Job, das motiviert mich immer wieder.“ Für Hunde hat er immer ein kleines Leckerli dabei. Aber seine Arbeit ist hart. Treppen rauf, Treppen runter, lange Wegstrecken mit der Sackkarre in der Altstadt. Und dabei hat Engel immer die Uhr im Nacken. Am Ende eines Arbeitstages ist er oft ziemlich geschafft.

„Das geht schon an die Substanz“.

Den Job will Detlef Engel aber weitermachen, solange sein Körper die Belastungen aushält.


Die ganze Geschichte von Detlef Engel hier:



AUTOR/IN
STAND