Highway to Heaven: Der Jesus-Biker

STAND
AUTOR/IN

"Ich bin ein Jesus Biker. Wir fahren für seinen Sohn, seinen Herrn – für Jesus Christus fahren wir. Und wir tragen die Botschaft nach außen hin."

Hans Reinhard ist bekennender Christ, leidenschaftlicher Motorradfahrer und will das weitergeben. Dazu dient auch seine Maschine, die ein Kindheitstraum und etwas ganz Besonderes ist. "Da steht die absolute originalgetreue Replika von Captain America.

Mit 16 hab ich schon davon geträumt und jetzt hat Gott es wahr werden lassen. Sie dient als Werkzeug, damit ich unterwegs bin, um alle zu erreichen." Gläubig war er eigentlich schon immer. Kurz nach seiner Geburt wurde er notgetauft. "Ich war blau angelaufen, ich hatte Sauerstoffmangel. Das war eigentlich das erste Wunder. Ich hatte das Ganze überlebt."

Für Hans steht fest, dass er seitdem mehr als 30 Wunder erlebt hat. Auch beim Motorradfahren. "Das war in den Staaten vor 30 Jahren. Ich bin mit dem Motorrad, mit einer Harley, auf einem fünfspurigen Highway gefahren. Und ich hatte überlegt auf die linke Spur zu wechseln. Und dann sagte mir eine Stimme: Warum willst du die Spur wechseln. Bleib doch auf dieser Spur, ist doch alles ok. In dem Augenblick ist ein Truck an mir vorbeifahren. Ich wäre genau unter die Vorderräder gekommen."

Momente wie diesen haben ihn in seinem Glauben gefestigt. Glaube und Motorradfahrern haben für Hans eins gemeinsam: Freiheit. "Jeden Tag, wenn ich aufsteige, sage ich zu Gott: Er möge mich den ganzen Tag lenken, leiten, begleiten und sich all meiner Angelegenheiten annehmen. Und dadurch, dass ich alle meine Sorgen abgebe, bin ich frei.

Und dann noch Motorradfahren, das ist Doppel-Freiheit. Also mehr Glück kann man auf der Erde nicht haben."


Mehr Heimat

Ömer wäre gerne Fußballspieler geworden, jetzt motiviert er sie

Ömer konnte den Traum vom Fußballspielen seiner Behinderung wegen nicht verwirklichen. Dafür ist er jetzt Motivationscoach für die, die seine Leidenschaft ausüben können.  mehr...

Vom Investmentbanker zum Messerschmied

Janosch lebt den umgekehrten American Dream. Er war im Investmentbereich tätig, bis er gemerkt hat, dass ihm etwas Handfestes fehlt. Und so fand der Mann aus Hohenstein zurück zu seiner Leidenschaft: Der Messerschmiederei.  mehr...

Hebamme zwischen Glück und Dauerstress

Ihr Kalender ist voll! Hebamme Mariangela Scheuffele gehört zu den begehrtesten Frauen in der Geburtshilfe. Denn in Rheinland-Pfalz herrscht Hebammenmangel.  mehr...

Stuttgart

#1MinuteGefühle – Erwachsen fühlen

Wie geht es den Menschen in Stuttgart? Dieser Frage sind wir in unserer Umfrage-Rubrik  #1MinuteGefühle nachgegangen. Dieses Mal zum Thema: Wann hast du dich erwachsen gefühlt?  mehr...

Model mit 59?

Susanne Pandikow wird mit Ende 50 als Senior-Model entdeckt. Bei einem Casting der Urban Fashion in Mainz sprach sie ein Agent an, dann ging ihre Karriere als Best-Ager-Model los.  mehr...

Tinder – Fluch oder Segen? 2 Generationen im Gespräch

Doris und Thomas aus Stuttgart sind Nachbarn, Freunde und: alterstechnisch 50 Jahre auseinander. Trotzdem reden sie über Gott und die Welt. Wir wollten von ihnen wissen: Wie ging Kennenlernen früher, was halten die beiden von Tinder und geht‘s da wirklich immer nur um Sex?  mehr...

2 Schwule, 2 Lesben, 1 Sohn – 5 Tabufragen an eine Queer Family

Vater, Mutter, Kind? In der Queer Family von Andreas und Daniel aus Blaustein gibt es das alles im Doppelpack, denn: Das schwule Pärchen hat mit einem lesbischen Paar einen Sohn.  mehr...

Michael ist 54 und hat noch nie "gearbeitet"

Michael aus Fellbach ist gelernter Hotelfachmann. Im Raum Stuttgart kennt man ihn als den Mann mit dem Coffee-Bike. Alles, was er macht, macht er immer aus Leidenschaft.  mehr...

Statist aus Leidenschaft

Die Stuttgarter Oper ist sein zweites Zuhause. Als Statist agiert Ilija aus Stuttgart nicht im Vordergrund, genießt dennoch jede Sekunde auf der Bühne.  mehr...

1.300 PS unterm Sitz beim Truckrace

Etwa 1.300 PS und 6.000 Newtonmeter hat Steffi Halms Truck. Seit 8 Jahren fährt sie Racetruck, obwohl sie skeptisch war, ob Lastwagenfahren mit Fullspeed funktionieren kann.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...