Coffee, Cookies, Cupcakes – Ein Stück USA in der Pfalz

Dauer

Mitten in der Pfalz gibt es ein Stück USA: In Limburgerhof bei Ludwigshafen backt Christy Ledbetter original amerikanische Cookies und Cupcakes nach Südstaaten-Art. Vor 14 Jahren ist sie mit ihrem Mann aus den USA nach Deutschland ausgewandert.

Ihr ursprünglicher Plan war, in ihrem eigentlichen Beruf als Lehrerin zu arbeiten. Als aber ihr Abschluss hier nicht anerkannt wurde, musste Plan B her. Und so hat sich Christy ihren langgehegten Wunsch von einem eigenen Coffee-Shop erfüllt. Damit lebt sie nun den amerikanischen Traum – mitten in der Pfalz.

„Ich habe immer gedacht, ich brauche etwas für mich. Denn ich denke, wenn ich glücklich bin, dann bin ich auch eine bessere Mutter für meine drei Kinder.“

Nach einem halben Jahr hat Christy schon jede Menge Stammkunden. Die schätzen bei ihr nicht nur Kaffee und Kuchen sondern auch typisch amerikanische Dinge wie kostenloses Wasser und vor allem die Gastfreundschaft. Auch Christy fühlt sich hier inzwischen zuhause.

Da passt es, dass sie durch Zufall bei Nachforschungen im Internet erfahren hat, dass auch ihre Wurzeln in der Pfalz liegen: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich quasi Ur-Pfälzerin bin. Als ich das meiner Mutter erzählt habe, hat sie gesagt: Wie schön ist das denn, dass du zufällig wieder da gelandet bist, wo wir herkommen?!“