STAND
AUTOR/IN

„Eine Tracht ist wie ein T-Shirt oder eine Hose. Die hat so viel Tradition. Aber es gibt leider immer Vorurteile.“ Mehrmals im Monat schlüpft die 20-jährige Auszubildende Franziska in die Tracht der Billigheimer von 1906 und ist damit Mitglied in der ältesten Trachtengruppe der Pfalz.

Franziska liebt Tracht

Dass viele Menschen Trachten für altmodisch und uncool halten, kann sie nicht verstehen. „Ich bin sehr stolz auf meine Tracht. Sie ist ein Teil meines Lebens und ich möchte sie nicht mehr missen.“ Zur Trachtengruppe kam sie vor drei Jahren durch einen Zufall. Sie kellnerte auf einer Geburtstagsparty, auf der die Gruppe mit ihren Volkstänzen aufgetreten ist. Dort wurde sie angesprochen, ob sie nicht auch Lust hätte mitzumachen. Und Franziska hat es ausprobiert.

Tracht ist nicht altmodisch oder langweilig

Mittlerweile ist sie fester Bestandteil der Gruppe und darf in diesem Jahr auch die Krone tragen, da sie als Purzelmarktkönigin die Trachtengruppe vertritt. „Es ist uns auch sehr wichtig, dass wir die Tradition an unsere Kinder oder Jugendliche weitergeben können.“ Schon ihre Oma und ihre Patentante waren in einer Trachtengruppe. Trotzdem war sie früher auch skeptisch und hatte Vorurteile. Jetzt ist sie überzeugt, dass hinter der Trachtengruppe viel mehr steckt. „Die Trachtengruppe ist nichts Langweiliges, denn da hängt so viel mit dran. Das ist wie eine zweite Familie. Man macht mit denen so viel Ausflüge und trifft sich alle zwei Wochen zum Tanzen.“ Da kann es gar nicht langweilig werden.

.

Max Brückner überlebte die Bombardierung von Mainz 1945 nur dank einer Warnung

Zeitzeuge Max Brückner aus Weisenau erlebte im Zweiten Weltkrieg als 14-Jähriger die Bombardierung von Mainz am 27. Februar 1945.  mehr...

Herzinfarkt mit 36 Jahren

Benny war erfolgreich im Filmgeschäft tätig. 16-Stunden-Tage gehörten für ihn einfach dazu, bis ein Herzinfarkt ihn plötzlich ausbremste.  mehr...

Wie der Sohn, so der Vater

Markus und Nico haben ein Spiel entwickelt.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...