Neu im Bundestag – Lena Werner ist die jüngste Frau aus Rheinland-Pfalz im Parlament

STAND
AUTOR/IN
Fabian Janssen
Fabian Janssen (Foto: SWR)

„Auf einmal stand da Lena Werner ist gewählt und ich konnte es nicht glauben. Ich saß etwa zwei Stunden ungläubig in meinem Schlafanzug auf der Couch und dachte das kann nicht sein. Also, ich konnte es nicht glauben. Es war sehr surreal, alles.“

Das sagt Lena, sie ist mit ihren 26 Jahren die jüngste Frau aus Rheinland-Pfalz, die in den neuen Bundestag einzieht. Sie ist eine der 47 neuen Abgeordneten unter 30 Jahren, die dazu beitragen, dass der Altersdurchschnitt so niedrig ist, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Darin sieht Lena vor allem eins:

„Ich glaube, der Vorteil, dass wir jetzt einen jungen Bundestag haben, ist, dass wir einfach ganz andere Eindrücke mit reinbringen. Wir sind vielleicht auch anders, groß geworden. Wir sind noch nicht so in dieser Politik-Schiene drin, haben andere Einstellungen, andere Meinungen, die wir vertreten können. Wir können die jüngere Generation vertreten und deren Bedürfnisse auch nach vorne tragen. Und ich glaube, das wird noch mal eine ganz andere ja, einen ganz anderen Drive in den Bundestag und in die deutsche Politik bringen.“

Lena kommt aus Wittlich, und hat eine Hotelfach-Ausbildung gleichzeitig mit ihrem Bachelor im Dualen Studium für Tourismus und Wirtschaft gemacht. Nun ist sie über die Landesliste in das Parlament eingezogen.

Wie Lenas erste Tage und Momente im Bundestag waren, seht ihr im Film!

Mehr Heimat

Wie war dein erster Kuss?

Egal ob fantastisch, romantisch oder feucht: Der erste Kuss bleibt im Gedächtnis. In unserer Rubrik #1MinuteGefühle wollten wir diesmal von Menschen in Heilbronn wissen: Wie war euer erster Kuss?  mehr...

Freudenstadt

Mama im Rollstuhl: Familienglück mit Erbkrankheit SMA

Svenja aus der Nähe von Freudenstadt wurde schon im Kindesalter mit Spinaler Muskelatrophie diagnostiziert. Seit sie Teenagerin ist, sitzt sie im Rollstuhl. Dass Rollstuhl und Mutterschaft sich nicht ausschließen, zeigt Svenja täglich und will damit auch anderen Mut machen.  mehr...

Grolsheim

Katzenliebe im Tierheim

Janna, 22, leitet die Kinder- und Jugendgruppen im Tierschutz Bingen, macht Tierarztfahrten und unterstützt bei der Vermittlung von Katzen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...