Bäcker mit 83 – Hermann denkt nicht an die Rente

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

„Ich habe nicht das Empfinden, dass Arbeit eine Last ist. Es war so, man musste seine Arbeit machen, bis alles fertig war. Und so ist es auch jetzt noch hier.“

Seit 70 Jahren steht Hermann in der Backstube und feiert in diesem Monat sein Dienstjubiläum. Obwohl er 83 Jahre alt ist, denkt er nicht daran aufzuhören.

Mindestens zwei Mal die Woche fährt er über 40 km mit dem Auto, um in Brauneberg an der Mosel seinem ehemaligen Lehrling in der Backstube unter die Arme zu greifen. Wenn es sein muss, auch für bis zu zwölf Stunden. Körperliche Anstrengung und Nachtarbeit machen Hermann nichts aus.
Für seinen ehemaligen Lehrling und jetzigen Chef ein Glücksfall. Die beiden verbindet nicht nur die Leidenschaft zum Backen, sondern auch eine Freundschaft. Als Karsten damals mit der Ausbildung anfing, starb sein Vater. Hermann war für ihn da, nahm ihn in seine Familie auf, so dass Karsten bei seinem Chef sein zweites Zuhause fand. „Ich bin stolz, dass mein Lehrmeister heute bei mir arbeitet. Was auch nicht selbstverständlich ist. Er könnte auch sagen: ‚Ich bin über 80 Jahre alt, ich will nicht mehr arbeiten.‘ Er kommt einfach und macht. Und das ist in der heutigen Zeit ganz toll.“

Mehr Heimat

Hausmannskost statt McDonalds

Florian und Christian sind Franchisenehmer bei McDonalds. Aber dann gründeten sie Tante Manni – einen Fast-Food-Imbiss mit Hausmannskost, frisch zubereitet aus regionalen Zutaten.  mehr...

Kai hat 2000 Tiere gerettet

Kai Harstick hat für sein Engagement den Publikumspreis der SWR-Ehrensache gewonnen. Mit seinem Verein hat er schon über 2000 Tiere gerettet.  mehr...

Queere Jugendarbeit im Bistum Limburg

Stella organisiert für das Bistum Limburg queere Jugendgottesdienste. Denn sie will zeigen: „Kirche geht auch anders. Kirche kann so stattfinden, dass sich alle willkommen fühlen".  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG