Pater Wolfgang Götz lebt ein minimalistisches, religiöses Leben als Einsiedler im Wald

STAND
AUTOR/IN
David Naumann
Alexander Hansen

„Ich habe alles, was ich zum Leben brauche.“

Pater Wolfgang Götz lebt seit 30 Jahren als Einsiedler in einer schlichten Hütte in einem Wäldchen nahe der Schönstatt Patres bei Koblenz. Schon in der Schulzeit beschäftigte er sich mit der Einsiedelei und so lebt er heute ohne moderne Heizung und Strom, abgeschieden in der Natur.

„Soll man sagen: ich lebe hier arm? Das kann man eigentlich nicht sagen und ich bin froh drum. Wenn ich an manche Länder denke – da wohnt eine ganze Familie in so einem Haus. Manche sind froh, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben. Ich lebe bescheiden – das ist der bessere Ausdruck.“

2007 hat Pater Götz sogar einen Gebetsraum an seine Hütte angebaut. Und das ist für ihn auch der primäre Grund der Einsiedelei: „Ich habe natürlich Freude am Leben im Wald und an den Tieren, aber meine Motivation ist eine religiöse – dass man etwas im Sinne Gottes tut.“ Ein Leben im Überfluss mit vielen Dingen, die man nicht braucht, wäre für ihn undenkbar.

„Ich denke, wenn man ein religiöses Leben führen will, ist es selbstverständlich, dass es möglichst einfach ist.“

Mehr Heimat

Jakob grenzenlos

Der 9-jährige Jakob hat eine seltene Erkrankung des zentralen Nervensystems, auch Pelizaeus-Merzbacher-Syndrom genannt, und ist im Rolli gerne in der Natur unterwegs.  mehr...

7 Tage in Opas Pflegeheim

Marc war sieben Tage für ein Praktikum in dem Altenheim. Einsamkeit und Geselligkeit treffen hier aufeinander. Mittendrin: Pfleger, Gäste und die Angehörigen.  mehr...

Entweder Bio oder gar nicht

Zwei Großstädter haben sich mit dem Bärenbrunnerhof im Dahner Felsenland den Traum vom Bio-Bauernhof erfüllt. Artgerechte Haltung und das Tierwohl stehen für sie im Vordergrund.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
David Naumann
Alexander Hansen