Plötzlich Winzerin im steilsten Weinberg Europas

STAND
AUTOR/IN
Michael Heußler

Kilian (32) und Angelina (29) Franzen sind mit Leib und Seele Winzer. Sie bewirtschaften unter anderem den steilsten Weinberg Europas, den Calmont bei Bremm an der Mosel. Doch begonnen hat alles anders als geplant. 2010 verunglückte Kilians Vater tödlich im Weinberg. Damals studierten beide noch Weinbau und Weinwirtschaft an der Hochschule in Geisenheim.

„Als wir von dem Unglück hörten, sind wir sofort nach Hause gefahren und mussten dann von jetzt auf gleich den Betrieb übernehmen. Wir hatten keine Zeit zu trauern. Und wir mussten sehr schnell erwachsen werden.“

Es sei irgendwie gut gewesen, sich direkt in die Arbeit zu stürzen, sagt Angelina. „Auf der anderen Seite hätten wir im Nachhinein schon eine Möglichkeit gebraucht, das Ganze zu verarbeiten.“ Heute haben Angelina und Kilian eine kleine Tochter und sind als Familie erfolgreich und glücklich.

„Das ist einfach unser Weg. Wir versuchen, immer nach vorne schauen und nicht zurück. Auch wenn es manchmal sehr schwer war, wir haben definitiv nie bereut Winzer zu werden.“

Mehr Heimat

Lutz Eichholz ist Abenteuer-Einradfahrer auf den höchsten Bergen der Welt

Lutz hat es mit seinen "Erstbefahrungen" in die Einrad-Geschichtsbücher geschafft. In seinem Fall sind das schon mal knapp 6.000 Meter hohe Berge im Iran oder in Chile.  mehr...

Gerhard hat Auschwitz überlebt

Gerhard Maschkowski ist einer der letzten Überlebenden des Nazi-Regimes: Er ist Jude und kam nach Auschwitz. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen das Vergessen zu arbeiten.  mehr...

Hobby: Geisterjäger

Gibt es paranormale Ereignisse wirklich? Wolf ist Geisterjäger und geht mit seinem Team ungewöhnlichen Aktivitäten auf den Grund.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Michael Heußler