Plötzlich Winzerin im steilsten Weinberg Europas

Stand
AUTOR/IN
Michael Heußler

Kilian (32) und Angelina (29) Franzen sind mit Leib und Seele Winzer. Sie bewirtschaften unter anderem den steilsten Weinberg Europas, den Calmont bei Bremm an der Mosel. Doch begonnen hat alles anders als geplant. 2010 verunglückte Kilians Vater tödlich im Weinberg. Damals studierten beide noch Weinbau und Weinwirtschaft an der Hochschule in Geisenheim.

„Als wir von dem Unglück hörten, sind wir sofort nach Hause gefahren und mussten dann von jetzt auf gleich den Betrieb übernehmen. Wir hatten keine Zeit zu trauern. Und wir mussten sehr schnell erwachsen werden.“

Es sei irgendwie gut gewesen, sich direkt in die Arbeit zu stürzen, sagt Angelina. „Auf der anderen Seite hätten wir im Nachhinein schon eine Möglichkeit gebraucht, das Ganze zu verarbeiten.“ Heute haben Angelina und Kilian eine kleine Tochter und sind als Familie erfolgreich und glücklich.

„Das ist einfach unser Weg. Wir versuchen, immer nach vorne schauen und nicht zurück. Auch wenn es manchmal sehr schwer war, wir haben definitiv nie bereut Winzer zu werden.“

Mehr Heimat

Mit 99 in die Fahrschule

Rudolf aus Schwäbisch Gmünd ist 99 Jahre alt und sitzt noch täglich hinterm Steuer. Aber kann er in seinem Alter überhaupt noch Auto fahren? Seine Kinder haben ihn zum Fahrtüchtigkeitstest geschickt.

Mannheim

Als Schwulsein noch ein Verbrechen war

Klaus ist schwul. 1964 wird er deswegen festgenommen. Der Tatvorwurf: “Unzucht mit einem Mann“. Heute macht er jungen Homosexuellen Mut, zu ihrer Sexualität zu stehen.

Stand
AUTOR/IN
Michael Heußler