Lenny und Freya aus Trier leben vom Containern und machen sich damit strafbar

STAND
AUTOR/IN
Jan Teuwsen
ONLINEFASSUNG
Julian Camargo Krauskopf
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

Jährlich landen in Deutschland rund 16 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Lenny und Freya aus Trier gefällt das nicht. Sie wollen nicht Teil dieses Wegwerfsystems sein. Deshalb gehen die beiden „containern“.

Lebensmittel aus Mülltonnen retten

Sie holen weggeworfene Waren, die sie noch für gut halten, aus Müllcontainern von Supermärkten. Die Ausbeute ist so groß, dass sie manchmal mehr bekommen, als sie brauchen und anderen etwas abgeben können.

Müll mitzunehmen ist Diebstahl

Was für die beiden im Sinne der Nachhaltigkeit geschieht, ist allerdings eine Straftat. Indem sie die Grundstücke der Supermärkte betreten, um zu den Containern zu gelangen, begehen sie Hausfriedensbruch. Und auch Müll mitzunehmen, ist Diebstahl. Für Lenny macht das keinen Sinn.

„Ich denke nicht, dass das strafbar sein sollte, weil ich nach meinem Menschenverstand handele. Für mich ist das nicht strafbar, Lebensmittel zu retten und zu konsumieren, die weggeschmissen wurden.“



Mehr Heimat

Stadtführung ohne Sehsinn erleben

Mit Klaus kann man Ravensburg ohne Sehsinn entdecken. Er veranstaltet Stadtführungen durch die Innenstadt von Ravensburg, die man mit allen Sinnen erleben kann: außer dem Sehsinn.  mehr...

Oma adoptiert 

Dorothea aus Schwanau ist pflegebedürftig. Damit sie nicht in ein Pflegeheim muss, hat Britta die zunächst Fremde bei sich und ihrer Tochter aufgenommen und pflegt sie. Dahinter steht das Konzept: Betreutes Wohnen in Familien.   mehr...

Im Herzen noch Kind mit 89 Jahren

Georg ist 89 Jahre alt und schreibt Kinderbücher. Die Illustrationen dazu macht die 13-Jährige Laura, die Tochter einer Bekannten.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...