Sänger Jon Becker ist Klick-Millionär auf YouTube - Trotzdem verdient er damit kein Geld

STAND
AUTOR/IN
Julian Camargo Krauskopf
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

„Ich habe nicht mit Musik angefangen, um berühmt zu werden, sondern um Musik zu machen.“

Jon Becker aus Trier begeistert mit seinen Liedern Millionen von Menschen im Internet. Doch von Ruhm und Reichtum ist keine Spur, denn seine Musik darf jeder hochladen, ohne etwas zahlen zu müssen. Warum erlaubt er das? So können große YouTube-Kanäle, die nur rechtefreie Musik hochladen, gigantische Reichweiten erzeugen und ihm zu Bekanntheit verhelfen.

Würde er selbst seine Musik veröffentlichen, bekäme er zwar theoretisch Geld, hätte aber als Newcomer vermutlich sehr niedrige Abrufzahlen. Es ist ein Teufelskreis.

„Es ist auf jeden Fall so, dass man das halt irgendwo unter Wert verkaufen muss. Gerade am Anfang, um sich einen Namen zu machen, ist das ganz, ganz wichtig.“

Trotzdem ist Jon dankbar und sieht das Internet und die neuen Medien als eine große Chance. „Es hat sich so viel nicht geändert: Man braucht immer noch Talent, man muss immer noch viel Arbeit reinstecken und hat jetzt aber viel einfacher die Möglichkeit, das Ganze halt auch an die Leute zu bringen. Also das, was ich gerade erlebe, das wäre noch vor 20, 30 Jahren absolut nicht möglich gewesen. Es gibt einfach nur mehr Leute, die es probieren.“


Mehr Heimat

Mainz

Mit „Pälzisch“ erfolgreich auf TikTok

Auf der Videoplattform TikTok parodiert Hirruiy in witzigen Kurzvideos das Pfälzer Lebensgefühl. Die Ideen dafür zieht er aus seinen eigenen Erfahrungen.  mehr...

Mainz

Wasser für wohnungslose Mainzer

Trinken ist bei der Hitze wichtig. Doch nicht jeder kommt immer an sauberes Trinkwasser, wenn er durstig ist. Für Wohnungslose ist die anhaltende Hitze ein Problem.  mehr...

So denkt ihr über das „Gesellschaftsjahr” 

Gerade wird wieder über ein mögliches „Gesellschaftsjahr” für junge Menschen diskutiert. Deshalb haben wir euch gefragt, was ihr davon haltet und welche Erfahrungen ihr schon mit dem Wehr- oder Zivildienst und FSJs, FKJs, FÖJs, etc. gemacht habt.    mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...