Pflege: "Zu wenig Zeit für das Patientenwohl!"

STAND
AUTOR/IN
Julian Camargo Krauskopf
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

„Die Krankenkassen legen uns Steine in den Weg und wir können uns in der Zeit nicht ausreichend um unsere Patienten kümmern.“ Birgit Rämmler aus Traben-Trabach ist Krankenschwester doch ihr Alltag besteht inzwischen zu etwa 50 – 60 % aus Bürotätigkeit. Grund sind Auflagen der Kassen. Am liebsten würde sie sich aber den ganzen Tag nur um ihre Patienten kümmern.

Mehr Gerechtigkeit

Warum Baykar in seinem Leben doppelt so hart kämpfen musste

Wer einen Migrationshintergrund hat, müsse doppelt so hart kämpfen im Leben, sagt Sozialarbeiter Baykar aus Stuttgart. Das erlebt er tagtäglich.  mehr...

Karriere und Kinder: "Ohne Netzwerk geht garnichts!"

„Wir haben uns über die Jahre ein gutes Netzwerk aufgebaut für die Kinderbetreuung. Ohne das könnten wir als Eltern nicht berufstätig sein."  mehr...

Altenpflegerin Franzi steht konstant unter Druck

Der Alltag von Altenpflegerin Franzi ist geprägt von Stress und Hektik. Trotzdem liebt sie ihren Job.  mehr...

Mehr Heimat

Wachenheim an der Weinstrasse

Allein unter Landfrauen

Der 39-jährige Christian aus Wachenheim an der Weinstraße ist Mitglied bei den Landfrauen. Er ist der erste Mann und bezeichnet sich als „Der Landfrau“. Von Stereotypen hält er nichts.  mehr...

Antrag nach dem zweiten Kuss

Ruth und Patrick haben sich in einem amerikanischen Lokal in der Südpfalz kennengelernt. Zwischen der Deutschen und dem Amerikaner hat es sofort gefunkt.  mehr...

Vize Deutsche Meister bei den Juniorinnen im Rapid Surfen

Die 13-jährige Celine Dornick aus Waldsee in der Vorderpfalz ist nur durch Zufall zum Surfen gekommen. Auf der Wave ist die junge Wellenreiterin von Luzern bis Tokio erfolgreich.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...