STAND
AUTOR/IN
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

„Das Motorrad ist in einer engen Beziehung mit mir, man muss als Fahrer eine Einheit mit ihm bilden.“

Motorrad-Trial-Fahren wurde ihr in die Wiege gelegt: Theresa Bäuml (20) aus Winningen an der Mosel. Auch ihr Vater, zwei Onkels sowie ein Cousin haben sich im Geschicklichkeits-Motorradfahren bewiesen.

Neben dem harten Training und vielen Wettbewerben, studiert die 20-Jährige Sportmedizinische Technik. Das Motorrad hilft ihr auch beim Lernen. „Man braucht viel Disziplin und Zeitmanagement und das überträgt sich eben auch auf mein Studium.“

Seit Oktober 2018 ist sie 4-fache Deutsche Meisterin und 2-fache Europameisterin und denkt noch lange nicht daran aufzuhören. „Ich wurde bereits 2017 Dritte der Weltmeisterschaft und somit ist mein Ziel ganz klar, auch mal an die Spitze zu kommen.“

Theresa Bäuml im Gespräch bei der Landesschau



Mehr Sport

Der Herr des Mainzer Marathons

15 Jahre ist Dieter Ebert schon Rennleiter des Gutenberg Marathon in Mainz. Über 8000 Läufer wälzen sich nach dem Startschuss durch die Stadt und er erträgt die Verantwortung.  mehr...

Ein gelebter Kindheitstraum: Meerjungfrau sein

Franzi aus Karlsruhe hat ein ungewöhnliches Hobby: die Sportart Meerjungfrauenschwimmen. Im Video nimmt sie dich mit ins kühle Nass.  mehr...

Jacky fährt Wasserski auf der Mosel – und zwar barfuß ohne Skier!

Als Tochter zweier Wasserski-Legenden wurde Jacky Kirsch von der Mosel der Sport in die Wiege gelegt. Ihre Mutter und sie stehen sogar oft als Konkurrentinnen am Startsteg.  mehr...

Mehr Heimat

Kleines Päckchen - große Freude für Mainzer Obdachlose

Tanja Scherer möchte Obdachlosen in Mainz ein schönes Weihnachtsfest bereiten. Seit sechs Jahren organisiert die Sozialarbeiterin deshalb die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".  mehr...

Professioneller Tischfußballer

„Ich bin noch total am Zittern. Benni ist professioneller Tischfußball-Spieler und heute geht es um den Deutschen Meistertitel!  mehr...

Profifußballer mit einem Bein

Mit 14 wird bei Florian ein Tumor diagnostiziert. Sein Bein verliert er letztendlich durch eine Entzündung. Mit Amputierten-Fußball kann er seinen Profifußballer-Traum weiterleben.  mehr...

Jana Blume lebt Vintage-Mode

„Ich habe Vintage schon immer geliebt und gelebt.“ Seit ihrem 14. Lebensjahr trägt Jana Blume nur Vintage-Mode.  mehr...

Jäger Boray tötet nicht aus Lust

Der 28-jährige Boray Krätz ist jeden Tag in seinem Revier unterwegs. An zwei Tagen im Jahr geht er auf Drückjagd.  mehr...

Wie Parkinson ihn inspiriert hat

Seit zehn Jahren leidet Kurt an Parkinson. Doch er lässt sich von der Krankheit nicht aufhalten, im Gegenteil: Er wird inspiriert!  mehr...

Arbeiten bei der Autobahnpolizei: So sieht Patricks Alltag aus

Patrick aus Stuttgart lebt seit 16 Jahren seinen Traumjob: Polizei. Er will Menschen für brenzlige Situationen im Straßenverkehr sensibilisieren, damit weniger Unfälle passieren.  mehr...

Geigenbauer mit Herz und Seele

Peter Körner ist Geigenbauer. Seit 40 Jahren baut, restauriert und repariert er in seiner Werkstatt in Mainz Streichinstrumente.  mehr...

Beate fertigt Perücken nach Maß

Beate aus Ihringen ist Perückenmacherin. Mit ihren Perücken gibt sie vielen Menschen, die ihre Haare wegen einer Krankheit oder Chemotherapie verloren haben, Kraft und Selbstvertrauen zurück.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...