Motorrad-Trial als Schule fürs Leben

STAND
AUTOR/IN

„Das Motorrad ist in einer engen Beziehung mit mir, man muss als Fahrer eine Einheit mit ihm bilden.“

Motorrad-Trial-Fahren wurde ihr in die Wiege gelegt: Theresa Bäuml (20) aus Winningen an der Mosel. Auch ihr Vater, zwei Onkels sowie ein Cousin haben sich im Geschicklichkeits-Motorradfahren bewiesen.

Neben dem harten Training und vielen Wettbewerben, studiert die 20-Jährige Sportmedizinische Technik. Das Motorrad hilft ihr auch beim Lernen. „Man braucht viel Disziplin und Zeitmanagement und das überträgt sich eben auch auf mein Studium.“

Seit Oktober 2018 ist sie 4-fache Deutsche Meisterin und 2-fache Europameisterin und denkt noch lange nicht daran aufzuhören. „Ich wurde bereits 2017 Dritte der Weltmeisterschaft und somit ist mein Ziel ganz klar, auch mal an die Spitze zu kommen.“

Theresa Bäuml im Gespräch bei der Landesschau



Mehr Sport

Balletttänzer sind doch alle schwul! 5 Vorurteile über Ballett und was Tanzlehrerin Eveylne dazu sagt

Schwarze sollten kein Ballett tanzen! Mit solchen Vorurteilen musste sich Evelyne aus Heidelberg schon als kleines Mädchen rumschlagen. Mittlerweile ist sie erfolgreiche Tänzerin und hat eine klare Meinung zu Behauptungen wie: Balletttänzer sind doch alle schwul!  mehr...

Ömer wäre gerne Fußballspieler geworden, jetzt motiviert er sie

Ömer konnte den Traum vom Fußballspielen seiner Behinderung wegen nicht verwirklichen. Dafür ist er jetzt Motivationscoach für die, die seine Leidenschaft ausüben können.  mehr...

Nervenkitzel am Fels - Klettern in luftiger Höhe

„Die Kletterschule habe ich ins Leben gerufen, um mit Menschen zusammen arbeiten zu können und dabei die Natur zu nutzen – so hat das alles angefangen“. Jens Richter  mehr...

Mehr Heimat

DIY: Wie Eddy seine Liebe zu Skateboards auslebt

Eddy liebte das Skaten. Aber irgendwann hatte er keine Lust mehr auf die blauen Flecken und Verletzungen - aber die Skateboards haben ihn nicht losgelassen.  mehr...

Gedächtnisverlust durch Multiple Sklerose

Martin aus Mainz führt ein Leben ohne Erinnerung. Er leidet an Gedächtnisverlust ausgelöst durch Multiple Sklerose.  mehr...

Vom Fußballmanager zum Alltagshelfer

Klaus Drach ist über 50 und hat sich beruflich nochmal komplett neu erfunden. Früher war er Sportmanager, heute hilft er als Alltagsbegleiter Bedürftigen, ihr Leben zu meistern.  mehr...

Als Krisenhelfer auf der ganzen Welt im Einsatz

„Wir sind alle voll motiviert. Wir wollen arbeiten, warten ist nicht unsere Spezialdisziplin.“ Am 28. September 2018 flog Benno Riehl (57) nach Indonesien.  mehr...

Fastnacht: Das muss mal gesagt werden!

Joel aus Urloffen ist absoluter Fastnachts-Fan. Was ihn jedoch stört, sind die Vorurteile, mit denen er als Hästräger zu kämpfen hat.  mehr...

Bartmodel Schorschi - harte Schale, weicher Kern

„Schorschi“ aus Balingen sieht aus wie ein beinharter Rocker. Seine Leidenschaft sind Bonsaibäume. Doch noch mehr Pflege als die Pflanzen verlangt sein Bart.  mehr...

Die Brötchenbringerin

Hiltrud Dinter (58) sorgt dafür, dass bis zu 140 Haushalte in Mainz jeden Morgen frische Brötchen vor der Tür haben. 364 Tage im Jahr steht sie dafür nachts um 2 Uhr auf.  mehr...

Zaubern heilt – Michael kann Dank des Hütchentricks seinen Arm wieder bewegen

Das Leben von Michael Stehle hat sich innerhalb eines Moments komplett verändert. Er stürzte und verletzte sich die rechte Schulter schwer, der Arm schien für immer gefühllos zu bleiben. Doch aufgeben war keine Option für den Mann aus Burgrieden. Stattdessen kämpfte dafür, den Arm wieder bewegen zu können. Seine ungewöhnliche Therapie: Zaubertricks!  mehr...

Sandras Lösung für ein gutes Miteinander

Sandra ist Studentin und lebt in Mannheim in der Neckarstadt-West. Die Bevölkerungsmischung dort bringt sie dazu, sich zu engagieren.  mehr...

Mit dem Kinderwagen über Stock und Stein

Janina Croissant liebt die Pfalz und geht gerne wandern. Seit sie mit ihrer Tochter im Kinderwagen unterwegs ist, merkt sie, dass es nur wenige Infos über geeignete Strecken gibt.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...