STAND
AUTOR/IN
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)
Rieke Spang (Foto: SWR)

Weinköniginnen gibt es viele an der Mosel, aber nur eine männliche: Sven I aus Kesten erregte Aufsehen. Jetzt, nach zwei Jahren geht seine Amtszeit zu Ende und er schaut auf viele tolle Erlebnisse zurück. Reisen, das Dorf repräsentieren, gute Laune verbreiten – das brachte ihn persönlich bis zu Angela Merkel. Doch eigentlich begann das Ganze nur als Spaß:

„Bei uns im Dorf, mit 350 Einwohnern, war es ziemlich schwierig eine Weinkönigin zu bekommen. Ich habe dann rumgeblödelt mit meiner Vorgängerin: Wenn ihr keinen findet, mach ich euch die Weinkönigin.“

Und plötzlich wurde aus Spaß, Ernst. Mit Vorurteilen hatte Sven kaum zu kämpfen. Am Anfang gab es zwar vereinzelt gemischte Gefühle, aber im Großen und Ganzen haben die Bürger von Kesten ihn geliebt: Ihren Bacchus, die erste männliche Weinkönigin an der Mosel.

Mehr Heimat

Gegen unnötigen Müll – reparieren statt wegwerfen

Warum vieles, was kaputt, aber noch reparabel ist, weggeworfen wird, kann Fabian nicht verstehen. In der Holzwerkstatt des Repair Café in Mainz hilft Fabian anderen ihre kaputten Gegenstände in Schuss zu bringen  mehr...

TikTok Opa mit 68.000 Followern

Als Jürgen (60) „Videobearbeitung“ bei Google eingab, hat sich sein Leben verändert. „Auf der ersten Seite stand irgendwas mit TikTok, das habe ich dann mal runtergeladen.“  mehr...

Pascal - Burgherr auf der Burg Hohen Neuffen

Pascal hatte eine eher ungewöhnliche Kindheit: Er verbrachte sehr viel Zeit auf der Burg Hohen Neuffen. Noch heute ist er dem Ort sehr verbunden. Inzwischen hat er sogar das Burgrestaurant übernommen.  mehr...

Liebe dich selbst

Bernadeta aus Stuttgart litt unter Bulimie. Sich selbst zu akzeptieren - das musste sie erst lernen. In ihrem Fitnessstudio hilft sie nun anderen, diese Selbstliebe zu finden.  mehr...

Eine ungewöhnliche Familie

„Viele Leute glauben, wir kämen aus einem sozialen Brennpunkt.“ Das ist die Erfahrung von Paul, Emil, Anton, Ida und Johann, wenn klar wird, dass sie fünf Geschwister sind.  mehr...

Schamanin Judith reinigt Wohnungen - aber ganz anders als Du

Judith ist eigentlich eine ganz normale Frau und doch ganz anders. Sie bezeichnet sich selbst als Schamanin. Sie reist in Trance in andere Welten, um anderen Menschen bei ihren Problemen zu helfen - und sie räuchert Wohnungen aus.  mehr...

Mainz ist langweilig und das ist gut für Imran

Gitarrist und Straßenmusiker Imran Khan ist auf der ganzen Welt zuhause. Jetzt lebt er mit seiner Familie im beschaulichen Mainz – und er liebt es.  mehr...

Singer-Songwriter auf schwäbisch

Seit ihrer Kindheit schwätzt Elena schwäbisch - wieso dann auch nicht singen? Als Mundartsängerin verbindet sie ihr musikalisches Talent mit ihrem Dialekt.  mehr...

Greenkeeper beim 1. FCK

Der Rasen vom Betzenberg in Kaiserslautern ist ein Heiligtum. Steffen Köhler sorgt seit zehn Jahren beim 1. FC Kaiserslautern für das perfekte Grün.  mehr...

So haben wir früher Fastnacht gefeiert

Fastnacht ist bunt und laut – auch unsere Archiv-Aufnahmen aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Sie zeigen wie damals an Rhein und Mosel, in Koblenz, Mainz und Trier gefeiert wurde.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...