STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)

„Da wäre eine Welt für mich zusammengebrochen.“

Als Ochse Mika geboren wird, ist Annika im Pferdestall nebenan. Sie weiß, für Mika ist eigentlich ein anderes Schicksal vorgesehen. Er soll zwei Jahre wachsen und dann geschlachtet werden. Annika beschließt kurzerhand Mika für mehr als 1000€ rauszukaufen.

Inzwischen ist Mika 15 Monate alt und in der Gegend um Hockweiler bei Trier auf jeden Fall ein auffälliges “Haustier“. „Die kennen uns jetzt schon alle und Mika wird auch von allen freundlich begrüßt. Wenn wir mal außerhalb von Hockweiler spazieren gehen kommen die Leute auch und wollen Bilder machen.“

Für Annika ist die Beziehung zu ihren Tieren ein Geben und Nehmen.

„Natürlich stecke ich hier auch viel Kraft rein, aber meinen Tiere laden meinen Akku immer wieder neu auf.“

Mit einer Kuh und Therapiepferden lebt Mika zusammen in einem Stall. Annikas Wunsch: Ihn zu einem Therapie-Ochsen auszubilden. „Mika ist sehr Menschenbezogen. Wenn ich hier schlecht gelaunt hinkomme, der Mika, der merkt das und guckt, dass er meine Laune wieder aufgebessert bekommt.“

Mehr Heimat

Narrenkappen selbst gemacht - Für Sylvia eine Berufung

„Dass der 11.11. in Mainz so etwas Besonderes ist, habe ich nicht gewusst!“ Als Sylvia Kindling 2005 nach Mainz zog, hatte sie mit Fastnacht noch nichts am Hut.  mehr...

Tagsüber Entwickler, abends Pianist

Eigentlich ist Softwareentwickler Dirk aus Ulm eher ein ruhiger Typ. Doch was fast keiner weiß: Im Netz begeistert er mit seiner selbstgeschriebenen Musik ein großes Publikum.  mehr...

In der Krise zeigt sich, auf wen wirklich Verlass ist

Vier Wochen musste Dieter seinen Comicladen in Tübingen wegen Corona schließen. Eine zweite, längere Schließung würde er, so wie viele andere kleine Läden, nicht überstehen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)