Erste 17-Stunden-Kita in Wittlich

AUTOR/IN
Dauer

"Bislang sind wir noch die Pioniere." Petra Becker leitet den Kindergarten mit den längsten Öffnungszeiten in Rheinland-Pfalz. Als einziger Kindergarten im Land werden die Kinder hier von 5:30 Uhr bis 22:30 Uhr betreut. Damit passt sich die Kita der modernen Arbeitswelt an.

"Es ist inzwischen nicht mehr nur die klassische Krankenschwester, die im Schichtdienst arbeitet, sondern auch die Friseurin oder der Vater in der Lageristik. Um diesen Eltern zu helfen, sind wir da."

Dabei ist jedes Kind maximal neun Stunden dort. Wann genau das Kind gebracht und abgeholt wird, können die Eltern individuell bestimmen. Auch wenn sich die evangelische Kita Vitteliuspark in Wittlich in einer ländlichen Gegend befindet und dort noch viel über die Nachbarschaftshilfe geregelt wird, ist der Kindergarten bei Kindern wie Eltern beliebt. "Das Angebot wird dankend angenommen", bestätigt Petra.

Mehr Heimat