Ritterin Melanie: Eine Frau kämpft in Ritterrüstung

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Pia Stegemann
Ulrike Pia Stegemann (Foto: SWR)

„Ich hätte mir am Anfang nie vorstellen können, Kampfsportlerin zu werden, aber irgendwie war das einfach spannend und intensiv.“

Melanie hat den Vollkontaktschwertkampf für sich entdeckt. Ja, richtig gelesen: Sie kämpft in einer Rüstung nach historischem Vorbild. Im normalen Leben ist die 38-jährige Personal Trainerin und arbeitet in einem Schwimmbad.

Privat interessiert sie sich fürs Mittelalter. Auf Märkten wurden Melanie und ihr Mann auf die Sportart aufmerksam. „Das hat uns schon fasziniert.“ Und es war die perfekte Kombination aus Mittelalterinteresse und Sport.

Mittlerweile tritt Melanie bei nationalen und internationalen Wettkämpfen in die Arena – mit echten Waffen. Das dumpfe Scheppern der Rüstungen, der metallene Klang, wenn die Schwerter sich beim Schlag treffen – all das macht diese Sportart zu etwas Besonderem.

Gerade bei Schaukämpfen rechnet das Publikum aber selten damit, dass sich unter der Rüstung eine Frau befinden könnte. So erntet auch Melanie immer wieder erstaunte Blicke oder den ein oder anderen Kommentar, wenn sie das Visier ihres Helmes hochklappt. „Da muss man drüberstehen.“

Positive Reaktionen bleiben aber auch nicht aus: „Es gibt eine sehr große oder besser gesagt kleine, weibliche Fangemeinde – also die Mädels finden das ganz toll. Vielleicht kann man ja beides sein, Kämpferin und Prinzessin.“

Mehr Heimat

Denice lebt im Moment: Sie hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr

Denice aus Ludwigshafen hatte mit 11 Jahren einen Autounfall. Seitdem funktioniert ihr Gedächtnis nicht mehr gut. Immer an ihrer Seite: Ihr Vater. Andreas versucht die Gegenwart seiner Tochter so schön wie möglich zu gestalten.