Ein Herz für Katzen — Janna engagiert sich ehrenamtlich im Tierheim

Stand
AUTOR/IN
Julian Camargo Krauskopf
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)
Katharina Feißt
Bild von Katharina Feißt, Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn Babykatzen bei uns sind und gleichzeitig finde ich es schade, dass sie überhaupt zu uns kommen müssen.

Janna hatte früher keinen Kontakt zu Tieren, wollte aber immer welchen und kam so zum Tierheim. Heute leitet sie die Kinder- und Jugendgruppen, macht Tierarztfahrten und unterstützt bei der Vermittlung — dafür ist sie ein bis drei Mal pro Woche ehrenamtlich vor Ort.

Das Tierheim in Grolsheim hat sich auf Kleintiere und vor allem Katzen spezialisiert. Ob gefundene, abgemagerte, ausgesetzte oder freiwillig abgegebene Tiere: „Das hier sind alles Katzen, die kein Zuhause haben“, sagt Janna. Doch dabei bleibt es nicht lange. „Wir haben gerade kein Tier, das länger als drei Monate hier ist.“ Die Vermittlung läuft gut. Selbst für scheue Tiere, die nicht angefasst werden möchten.

Die Kinder kommen aus vielen unterschiedlichen Gründen ins Tierheim. Hier lernen sie, wie man mit Tieren umzugehen hat. Auch schwierige Dinge, wie Medikamente zu vergeben oder die Reinigung der Katzenklos. Aber auch Werte fürs Leben werden hier vermittelt: „Das Empathieempfinden steigt hier“, findet Janna. „Man lernt auch, dass jeder verschieden ist und man auf die Gefühle achten muss. Es gibt Katzen, die wollen gar nicht angefasst werden und andere, die wollen den ganzen Tag rumgetragen werden.“

Ohne Spenden und Ehrenamt könnte das Tierheim nicht funktionieren. „Wir haben drei Festangestellte. Ohne Ehrenamtler könnte das hier gar nicht zustande kommen. Wir leben nur aus Spenden — sei es Geld, Futter, Spiele.“

Insofern sind die Kinder und Jugendlichen, die sich in Jannas Gruppe engagieren auch die potenzielle Zukunft des Tierheimes: „Die Kinder könnten später den Dienst machen, eine Leitung übernehmen oder in den Vorstand kommen.“

Mehr Heimat

Denice lebt im Moment: Sie hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr

Denice aus Ludwigshafen hatte mit 11 Jahren einen Autounfall. Seitdem funktioniert ihr Gedächtnis nicht mehr gut. Immer an ihrer Seite: Ihr Vater. Andreas versucht die Gegenwart seiner Tochter so schön wie möglich zu gestalten.