Alles andere als Alltag: Christoph hat sechs Monate auf einer Burg gelebt

STAND
AUTOR/IN

Wie ist es eigentlich, auf einer Burg zu leben? Diese Frage kann Christoph (30) nach seiner Amtszeit als Burgenblogger nun beantworten. Sechs Monate durfte er im Rahmen des Projektes den Burgalltag am eigenen Leib erfahren und auf der Burg Sooneck wohnen. Weil es dort keine Heizung gibt, ist er für die letzten (Winter-) Wochen nach Koblenz gezogen. Hier lebt er in einer Wohnung, die zur Festung Ehrenbreitstein gehört. Als Burgenblogger sucht und erzählt Christoph Geschichten aus der Region, die er auf seinem Blog veröffentlicht.

„Es gibt 40 Burgen zwischen Bingen und Lahnstein, also mehr als genug Ausgangsmaterial für einen Burgenblogger.“

Alle hat er sich nicht anschauen können, dafür gab es zu viele spannende Ziele und Menschen in der Region. Ganz nebenbei hat er dadurch auch noch seine alte Heimat neu für sich entdeckt.

Mehr Heimat

Was macht dich wütend?

Was macht dich wütend? Was macht dich wütend?

Oft hat man eine ganze Menge Wut im Bauch. Wir ärgern uns über den Verkehr, über nerviges Schlangestehen oder unfreundliche Mitmenschen. Zeit, unserem Ärger auch mal Luft zu machen. Wir haben Menschen in Bad Cannstatt gefragt: Was macht dich so richtig wütend?  mehr...

Erst Punk, dann Einsiedler – Bruder Otto lebt als Eremit

Bruder Otto lebt allein als Einsiedler in einem Haus in Wolfach, in der Jakobuskapelle am Rande des St. Jakobswegs im Schwarzwald. Er ist gerne allein, aber so ganz auf Menschen verzichten kann er nicht.  mehr...

Johannas Herz schlägt auf der rechten Seite

Von Geburt an schlägt Johannas Herz auf der rechten Seite. Die Ärzte haben ihr damals eine Lebenserwartung von nur zwei Jahren prognostiziert. Heute ist sie 30 Jahre alt.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN