Allein unter Männern

AUTOR/IN
Dauer

„Am Anfang dachte ich, ich werde den Hubschrauber nie kontrollieren können“, erinnert sich Sarah Roth. Doch heute ist sie die einzige Pilotin der Hubschrauberstaffel der Polizei in Rheinland-Pfalz. Sarah scheute die Herausforderung nicht und traute sich einfach.

„Ich hatte einfach Lust, das Fliegen auszuprobieren. Ich konnte vorher gar nichts.“

Aber Sarah war talentiert und fleißig. Mittlerweile hat sie längst die Kontrolle über den Hubschrauber. „Der hört ja auf mich.“ Und sie kann sich keinen besseren Arbeitsplatz mehr vorstellen. Dabei spielt es für sie und ihre Kollegen keine Rolle, dass sie die einzige Frau unter Männern ist.

“Im Hubschrauber macht es überhaupt keinen Unterschied, ob man eine Frau oder ein Mann ist."

"Ich bin hier zwar exotisch, aber für die Kollegen ist das trotzdem normal, dass ich da bin. Der Unterschied wird für mich eher von außen herangetragen.“ Im Einsatz unterstützt sie die Polizei am Boden. Sie sucht Beispielsweise mit einer Wärmebildkamera nach Vermissten oder macht Übersichtsaufnahmen von Verkehrsunfällen. Aus der Lust, etwas auszuprobieren ist bei Sarah eine große Leidenschaft geworden: Hubschrauber-Liebe. ⁣

ONLINEFASSUNG
STAND
AUTOR/IN